IC1805
Skolgi

IC1805

Beobachtungsort
Gr. Feldberg ( Hessen) Sandplacken
Aufnahmedatum
11. Oktober 2022
Belichtungszeit
70 Minuten
Aufnahme Details
Vollmond 97% / First Light Kamera, Filterrad und Autofokus, EBV Pixinsight und DSS
Weitere technische Details
Optolong 36mm SHO Filter, IGuide, Touptek 2600 Mono, EFW ZWO, EAF ZWO, NINA
Dienstag Nacht hatte meine neue Monokamera ihr First Light und somit wollte ich auch mein SHO Filtersatz mal ausprobieren.
Da es natürlich Probleme mit Autofokus gab, ich mit Gain der Kamera spielen musste ect. hab ich das Prohekt IC1805 erstmal hinten angestellt um mit dem LRGB Filtersatz M31 auszuprobieren.
Später lief die Anlage so halbwegs. Autofokus habe ich dann ausgelassen und gehofft das Parfokal auch Parfokal halbwegs ist.
Für den ersten Versuch in Hubble hats gereicht!

Es sind nur 70 Minuten Licht, 25Min pro Kanal, a5 Min... ein Ha Bild musste rausfliegen.
Gain war recht hoch - 600, aber ich wollte Sichergehen dass überhaupt was auf dem Chip ankommt - der 70er Apo liefert halt doich nicht so viel Licht wie gehofft.

Dafür ist es echt ansehnlich. Die 3 Masterbilder in DSS gestackt, inkl. Flats.
Komplett in Pixinsight bearbeitet,

Und Nebenan musste ich das Falschfarben SHO Bild.. in Falsche Farbe umbauen da meine Frau gesagt hat es ist ja gar nicht so schön Rot wie du mir die Fotos der neuen Kamera versprochen hast...... *mit leichtem Hang zum Übertreiben um die Geschichte vorran zu treiben*
Jou. Läuft.
Autofokus besser in den Griff bekommen und dann längere Belichtungszeiten bei weniger Gain einstellen, dann werden das richtig gute Bilder.

Gruß uns CS

Skolgi

P:S. Im direkten Vergleich von LRGB zu SHO ist es genial wie bei Vollmond ein abartiger GRadient im Sichtbaren Licht ist - im gegensatz zu den Schmalbandfiltern. Eröffnet riesige Möglichkeiten!
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Skolgi
Datum
Bilder angesehen
198
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC1805_Test_Vor_Final_klein.jpg
Dateigröße
4,2 MB
Abmessungen
3500px x 2344px

Diesem Medium teilen

Oben