Origineller Name

IC1848_rework.jpg

Nochmal als reword ohne Vignette. Die Kalibrierbilder sind sehr gut, der fehler lag in der automatischen Hintergrundextraktion in PI. Nun manuell gemacht.
Beobachtungsort
Ammelshain bei Leipzig
Aufnahmedatum
2. November 2022
Belichtungszeit
70 x 180s
Aufnahme Details
Skywatcher 130PDS (mit Blendenring)
Skywatcher EQ6R-Pro
60/240mm Guidescope
Zwo ASI 294MC Pro
Zwo ASI 120MC-S
Zwo ASIAIR Plus
Zwo EAF
Fox Halo Power 96k/48k
Weitere technische Details
Filter: Optolong L-eNhance
Pixinsight
Hi Thomas,

danke. Ich schaue mir die Videos von Cuiv the lazy geek an. Der hat sehr gute Workflows. Ich habe mich bei dem diesem Bild an sein Video "Back to Astro" gehalten. Passt ganz gut, da ich auch mit Filter Fotografiert habe.

Grob:
- Manuelle/Dynamische Hintergrundextraktion (DBE)
- EZ Softstretch
- StarXTerminator
- Bill Blanshan HOO/SHO Normalization Tool (findest du unter dem Video als Link)
- NoiseXTerminator - sehr zu empfehlen! Das ist fast Hexerei was das Tool macht!! (gibts als Testversion)
- Gelb/Blaumaske - Curves transformation
- Sterne wieder ins Hauptbild
- Darkstructure Enhance

Wie gesagt, schau dir das Video am besten mal an (so ab Mitte). Die Bearbeitung hat mich gerade mal 20min gekostet

Hi "Origineller Name" :) ,
herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, die werden mir sicherlich sehr helfen !!
StarX- und NoiseX- verwende ich mittlerweile auch, bin aber noch am Experimentieren.

Ich werde mir das Video anschauen.

Nochmals Danke und CS
Thomas

Guten Morgen Thomas,

Na klar, kein Ding 🤓🤙🏻 Bei Cuiv kann man viel lernen. Er nutzt auch gern die neuesten Tools/Scripts. Ich mag halt das er mit "einfachen" Mitteln solche Ergebnisse erzielt. Pixinsight muss halt nicht kompliziert sein.

Viele Grüße
Matthias 😉

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Origineller Name
Datum
Bilder angesehen
506
Kommentare
4