Christian_P

Iridium Flare - Iridium 95, -3mag

Daten zur Beobachtung: [url=http://www.heavens-above.com/flaredetails.aspx?fid=19&lat=52.51667&lng=13.4&loc=Berlin&alt=34&tz=CET]Irdium 95, heavens above[/url]
[code]
Date: 21 May 2013
Time: 23:06:53
Brightness: -3
Altitude: 28°
Azimuth: 269°
Satellite: Iridium 95
Distance to satellite: 1427 km
Angle off flare centre-line: 0.5°
Distance to flare centre: 24 km
Flare producing antenna: forward
Sun altitude: -12.9°
Angular separation from Sun: 73.3°
[/code]
Im Feldstecher war es ein beeindruckender Anblick. Der Helligkeitsanstieg war schön zu verfolgen. Leider musste ich beim Durchlauf noch einmal auslösen, deswegen die Lücke. Aber was soll's... :)

Gruß,
Christian
Hallo Christian,

das muss ich auch mal versuchen, gefällt mir! Wie lange hast Du belichtet, um alles abzubilden? Wie genau war die Vorhersage für Berlin? Hast Du genau Deinen Standort eingegeben oder war die Angabe berlin schon ausreichend?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe 15 Sekunden bei Blende 5, ISO 200 belichtet. Die Vorhersage für Berlin (allgemein) war 23:06:53 Uhr MESZ. Ich habe um 23:05 Uhr angefangen immer wieder 15 Sekunden zu belichten, sodass ich den Vorbeiflug erfassen konnte. Zwar auf gut Glück, dafür brauchte ich nicht die genaue Vorhersage für meinen exakten Ort. Das Nächste Mal wäre es zu überlegen, die genaue Vorhersage zu nutzen und mit einer exakten Uhr dann 30 Sekunden bei hoher Blende zu belichten. So hat man sonst immer das Pech, eine Lücke zu produzieren. Das war hier auch mein erster Versuch. Parallel habe ich noch mit dem 10x50 Feldstecher die Himmelsregion beobachtet. Der Satellit kam gut sichtbar von unten links als schon recht heller Punkt ins Bild und wurde richtig schön hell, bis er dann wieder schnell dunkel und somit unsichtbar wurde. Man könnte die Aufnahme auch automatisieren. Mal schauen.

VG,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
226