ISS am 20.7.16
komposer

ISS am 20.7.16

Hallo,

Heute um kurz nach 5 Uhr habe ich wieder die ISS recht gut erwischt. Dies ist ein Summenbild aus 3 Einzelbildern.
Bearbeitet mit fitswork und gimp.

Auch hier sind in der mittleren Röhre wieder Elemente zu sehen, die ich so bisher nicht auf meinen anderen Bildern gesehen habe.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Tobias,

die Aufnahmen bei tracking-station habe ich schon oft bewundert, aber ruht das Projekt ?
Die letzte Aufnahme ist aus dem Jahr 2010.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
ja, irgendwann wird´s dann doch langweilig, immer das gleiche Aufzunehmen. Viel verändert sich ja jetzt nicht mehr. Mal dockt irgendwas an, mal was ab. Großartige Verbesserungen konnten wir auch nicht mehr erwarten. Seit einiger Zeit gibt es ja jetzt erschwingliche schnelle Kameras mit hoher Auflösung. Vermutlich ergeben sich damit bessere Aufnahmen. Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob es mir das wert wäre. Seit ein paar Jahren beschränke ich mich eher auf Deep Sky. Das gibt einfach schönere Bilder, wenn auch nicht so ausgefallen...

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Holger,

Super Aufnahme! Ist bestimmt schwierig zu folgen mit ungefähr 2,5 m Fokaldistanz?

Grüsse,
Rembert

 
Hallo Rembert,

ja hier war ich mit mir selbst eigentlich nicht zufrieden.
Ich war zu unruhig und konnte die ISS nur ab und zu für einen kurzen Moment im Fadenkreuz halten.
So hatte ich auch nur sehr wenige Einzelbilder im Video bei denen die ISS zu sehen war und davon auch nur sehr wenige scharf.

Während der Aufnahme sehe ich ja nur durch den Sucher, so ist das nachher immer ein spannender Moment, wenn ich das Video sichte.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
875
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben