Weiter

ISS Überflug

Ein Echtzeit Video eines ISS Überflugs aufgenommen mit einem 8“ ACF Meade - getracked mit EQ5 SynScan Pro.
Habe hierfür lange Zeit getestet und vorbereitet. Habe am Ende die Zeit vom Zenit bis östlichen Untergang erwischt.
Belichtungszeit
0.5ms/250gain
Aufnahme Details
ZWO Asi485MC
Es gibt die Satelliten-Tracking Software SkyTrack. Hier muss man aber vorher viel rumspielen, da es spezielle motor-commands verwendet, die von vielen Montierungen nicht so ohne weiteres angenommen werden. In Kombination mit den geläufigen EQmod-Treibern läuft es beispielsweise nicht.

Den Überflug hatte ich auch aufgenommen, aber manuell nachgeführt.
War wirklich noch recht hell, ich konnte nur im Sucher den Polarstern sichten und daran sharfstellen.

Gruß,
Holger

Hatte ich schon gesehen: Deine Bilder sind echt immer erste Sahne!! gestacked und geschärft sieht das bei mir leider nicht so gut aus. Dazu ist auch die Reflexion an den Panels zu stark - auch kein perfekter Fokus und kein ADC. Nächstes mal werde ich es mit IR Filter probieren. Welche Kameraeinstellungen (Belichtung/Gain) nutzt du für gewöhnlich?

Asi462mm gain 200 0,9ms

An meinen Überflug-Anis siehst du, dass ich eher dunkel aufnehme um eine Überbelichtung zu vermeiden.

ADC verwende ich nicht, erst ab über 50° Höhe wird für mich der Überflug interessant und da braucht es keinen ADC, zumal ich auch noch den RG610 Rotfilter verwende.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Satelliten & ISS
Hinzugefügt von
chris1986
Datum
Bilder angesehen
169
Kommentare
7