Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Dennoch schon ein guter Einstand.
Ja Belichungszeit muss deutlich runter und dann brauchst du auch Glück mit dem Seeing.
In meinen Avis sind auch zahlreiche unscharfe Treffer aber dann manchmal doch ein paar scharfe Momente.
Ich werde es jetzt gleich beim Überflug um 17:18 Uhr wieder versuchen. Hoffentlich kann ich die ISS da schon am recht hellen Himmel wahrnehmen. Scharfstellen werde ich am Jupiter.
Gestern kam sie zum Glück eine Stunde später rüber, als es schon dunkel genug war. Es war ein bisschen ‚hazy‘, dennoch war ich denke ich nich ganz im Fokus. Ich habe vorher eine Bathinov benutzt aber vll sollte man hier doch manuell am Stern fokussieren? Leider habe ich auch nur mit 5fps aufgenommen und damit viel potentielle Daten liegengelassen (muss mal in ein USB3.0 Kabel investieren).
Ist aber auch die Frage, wie viel besser man mit 8“ aufnehmen kann. Alle anderen ISS Aufnahmen habe ich sonst immer nur von Dobsonians gesehen.
ich komme gerade wieder rein, Seeing war katastrophal. Gesehen habe ich die ISS ohne Probleme.
Sie war auch oft genug im Avi aber fast immer total verschwommen. Der Fokus passte aber die Bedingungen nicht. Teilweise lagen zwischen 2 Frames riersige Unterschiede.
5 fps, merkwürdig. Da hatte ich mit der alten Asi120mc über USB2 ja schon 25-30 fps.
Aber ich sehe gerade, deine Kamera hat ja einen viel größeren Sensor und kleinere Pixel.
Da kommt natürlich eine größere Datenmenge zusammen.
Ja dass ist dann Pech, wenn nach all der Vorbereitung das Wetter doch nicht mitspielt.
Für mein Setup benötige ich ein 5m Kabel. Ansonsten ist die Kamera für Alles innerhalb des Sonnensystems ein Traum. Mit die kleinste Pixelgröße der Asis
Naja, den Jupiter habe ich mir da gleich gespart und weiter den Spaghetti-Nebel aufgenommen.
Asi462mm mit OIII Filter und 55mm M42 Objektiv. Die Brennweite geht immer, da macht das Seeing nicht so viel aus. In ca. 1 Stunde will ich dann auf den Rotfilter für H-Alpha wechseln, da der Mond ja auch aufgeht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.