Christian_P

Jupiter 10.02.2013, 23:04MEZ

  • Besitzer des Mediums Christian_P
  • Datum
Hier habe ich noch mal eine Nachbearbeitung zum Thread http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/985661/Jupiter_vom_10_02_2013_Klappe_#Post985661 mit Schärfung in Registax gemacht.


Die schwachen Streifen im Bild kann ich leider nicht wegbekommen, da sie schon bei der Videoaufnahmen entstanden sind. Ich hatte mit zu hohem Gain aufgenommen.

- C8 bei 4,7m Brennweite, also f/23,5.
- QHY-5II (Alccd5II) s/w-Kamera.
- Giotto, Registax, Fitswork, Photoshop.

Mal sehen was die nächsten Gelegenheiten so bringen.


Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
die ältere sanftere Version gefällt mir besser. Hier sehe ich schon ein Rauschen und der Hintergrund ist nicht ganz einheitlich dunkel (jaja, ich sitze im Glashaus!).
Vielleicht hat dir auch die Kompression durch die Forensoftware einen Streich gespielt!?
Viele Grüße und CS
Martin
 
Du hast recht. Dieser Jupiter ist Murks. :pfeif:

Das Ausgangsmaterial ist einfach nicht gut genug. Bei der nächsten Aufnahme bin ich aber schlauer was die Kamera-Einstellungen angeht. Etwas mehr Belichtungszeit, dafür weniger Gain und die Row-Rauschunterdrückung an. Am Gurken-Schlepptop schaft die Cam nur schlappe 20fps... :schwitz: So optimal ist das alles nicht, aber mal gucken was noch geht.

Gruß,
Christian
 
Hallo

Ach der Jupiter ist doch OK.

Das mit dem Hintergrund kann man doch mit zwei klicks in gimp oder PS bearbeiten. (Farbe aus dem Hintergrund invertieren)

cs
 
Hi Christian,
schlecht finde ich ihn auch nicht, nur stellt er keinen Fortschritt gegenüber der ersten Version dar.
Aber Versuch macht kluch, auch bei der EBV!
Viele Grüße und CS
Martin
 
Hi Christian,

ich habe neulich selbst mit der alccd 5.2 und jupiter experimentiert. Könntest du mir vielleicht deine Aufnahme Methode & Software verraten?

Ich habe bisher nur Software gefunden mit der ich Standbilder aufzeichnen kann. EzCap war die beste SW bisher. Allerdings würde ich lieber Videos aufzeichnen. Ist dir das gelungen?

viele Grüße

Philipp

EDIT: Mist, hab gerade gesehen, dass es sich bei deiner Cam gar nicht um die ALCCD 5.2 handelt :pfeif:
 
Hi Philipp: Ja, die Bezeichnungen sind missverständlich. :) Für die Alccd 5.2 werden 5 Bilder je Sekunde angegeben, aber deep sky ist ihr Steckenpferd. Wenn du in dieser Geschwindigkeit Bilder speichern kannst, wäre das einen Test wert. Es ist aber besser auf eine etwas schnellere Kamera umzusteigen. Der günstige Preis war der Hauptgrund meiner Kaufentscheidung. Dazu kommt noch, dass ihr Chip sehr groß ist. Damit ist sie auch sehr attraktiv für Mondaufnahmen. Somit ist die Kamera sehr flexibel einsetzbar. Es gibt auch viele andere Alternativen, die auch nicht viel teurer sind. Mit den Farbfiltern zu arbeiten finde ich gar nicht mal so schlimm (bis jetzt). Wenn du so etwas also vorhast, würde ich an deiner Stelle lieber gleich mit s/w + Farbinteferenzfilter einsteigen. Du ersparst dir damit viel Ärger mit Farbe - einige Leute hier können da ein Lied von singen ;) - und du kannst auch die atmosphärische Refraktion problemlos ausgleichen. Ein großer Vorteil im Hinblick auf den Niedrigstand der Planeten in den nächsten Jahren.


Martin: solche Schnellschüsse werde ich das nächste Mal lassen. ;) Ich warte also auf die nächsten Aufnahmemöglichkeiten.
 
Hi,
also mir gefaellt der Jupi, sage mal einfach in Fitswork bischen rauschen unterdruecken, und sieht super aus.

Gruss
Claude
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
380
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben