Jupiter Animation 29.08.2024
Hallo Raul,
ich gehe mal davon aus, dass das eine einzelne Aufnahme ist, die du animiert hast.
Ich frage deshalb, weil man eine vermeintliche differenzielle Rotation sieht.
Ansonsten finde ich das ein sehr, sehr ästhetisches Bild, Farben und Grauwerte sind unglaublich schön, Detailreichtum natürlich auch.
Supi,
ralf
 
Hi Ralf,
genau. Wenn ich allerdings mehr Punkte im Morph Maler auswählen, wabbelt der Rand der Kugel. Aber ja, theoretisch könnte ich das nochmal optimieren. Manche Details rotieren aber tatsächlich entgegengesetzt :)

Ich habe sehr gutes Material vom letzten Jahr mit einigen Mond bedeckungen. Ich hoffe da mal die Zeit zu finden diese zu animieren, weil die seeing Qualität an dem einen Tag sehr gut war.

Viele Grüße,
Raul
 
Hallo Raul,
nein, es ging mir um etwas anderes. An anderer Stelle wurde gesagt, dass man ganz klar die differenzielle Rotation sehen kann.(habe ich auch schon mal behauptet) Da es in deinem Bild keine DR geben kann, ich sie aber trotzdem sehe, scheint es wohl eine optische Täuschung zu sein. Das deckt sich mit Aussagen von Grischa, aber es gibt auch immer wieder Diskussionen dazu.
VG ralf
 
Ja, irgendwie kann man nie genug lernen. Ich stolpere eigentlich täglich über irgendetwas Neues oder Kurioses.

Viele Grüße,
Raul
 
Hallo Raul,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt ein paar klare Worte finde.
Ich hätte es für angebracht gehalten, hier explizit zu erwähnen, dass Du 2 Bilder für die Erstellung der Animation benutzt hast (so wie Du es auf Astrobin getan hast) und dann zu erwähnen, dass das Ganze ein Morphing ist.
Es wirkt geradezu unverfroren, an anderer Stelle zu behaupten, dass die Animation aus einigen Tausend Einzelbildern entstand!
Ich denke da vor allem auch an unbedarfte und weniger erfahrene Zuseher ...

...
ich gehe mal davon aus, dass das eine einzelne Aufnahme ist, die du animiert hast.
...
Ralf, danke für Deine Nachfrage, ich war drauf reingefallen.

Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausende Bilder war auf die einzelframes der beiden summenbilder bezogen. Im Zweifel kann man ja problemlos fragen :) es wäre ja zu schön zB. 30 Bilder und mehr derselben Qualität zu haben, um eine Animation zu erstellen

Gruß,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
288
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben