Christian_P

Jupiter bei schlechtem Seeing, ein erster Test.

• Besitzer des Mediums Christian_P
  • Datum
Hallo! Gestern ist der Himmel dann doch um 22Uhr aufgeklart und ich konnte mein neues C8 zum ersten Mal mit Kamera auf den Jupiter richten, um die neue Ausrüstung zu testen. Wir haben zurzeit eine Wechselwetterlage und saukalt war es auch noch. Dementsprechend schlecht war das Seeing dann auch. Umso erstaunter war ich, dass dann doch ein kleiner süßer Jupiter herausgekommen ist. :) Für mich ist RGB noch völlig neu und so optimal war die Aufnahme auch nicht, da ich etwas unterbelichtet hatte.

Ich habe mit nur ~2000mm Brennweite aufgenommen und das Bild ist um 1.5fach vergrößert. Bei dem schlechten Seeing hätte mehr wahrscheinlich nicht viel gebracht...

Viele Grüße,
Christian

Kleine Ergänzung: Links am Rand taucht gerade der GRF auf, der am Folgetag um 1:13Uhr den Meridian passiert. Auch ist der kleine Begleiter des GRF unten etwas weiter rechts zu erkennen.
Hallo Christian,

klappt schon gut mit den Farben. Bleib dran, denn das Seeing zu überlisten ist auch nicht ganz einfach.

CS

von hamut

Hallo Hamut und Peter!

An den Farben habe ich gar nichts gedreht, sondern rot,gruen und blau nur in Fitswork zusammengefügt.

Peter, es handelt sich im die s/w-Version.

Hier habe ich noch mal ne größere Version rein gestellt.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/984360#Post984360

Gruß,
Christian

Hallo Christian

Ach ist doch gar nicht so schlecht. :super:

Nur Mut. :)
Ich würde mehr Brennweite empfehlen.

Ich hatte bei 3fach Barlow (4800mm) deutlich bessere Ergebnisse als mit 2fach (3200mm)
Und das Seeing war auch nicht das beste.

Obwohl das sicher von der Sensorgröße (Crop-Faktor) abhängig ist.

Hallo Alex! Danke für den Zuspruch!

Bei nächster Gelegenheit werde ich dann zu größeren Brennweiten schreiten. Ich bin schon gespannt, was dabei raus kommen wird. Das hier war ja eigentlich nur ein Test. Fürs Scharfstellen hätte ich mir durchaus noch mehr Zeit nehmen können und zwischen den Filtern habe ich nicht nach fokussiert. Ich hoffe hier auf die Homofokalität der einzellen Interferenzfilter. Das Scharfstellen ist wohl eine Gefühlssache, so wie ich das sehe. Vor jedem RGB-Durchgang würde ich dann erneut fokussieren.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
ich bin besonders beeindruckt, dass die Farbgebung auf Anhieb so gut funktioniert!
Die Details werden sicher mit besserem Seeing kommen.
Welchen Fokussierer hast du denn verwendet?
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin, ich verwende schlicht und ergreifend die standardmäßige Hauptspiegel-Fokussierung des C8. Die scheint mir vorerst ausreichend präzise zu sein. Ich hatte die Justage so gut es ging auch ohne Zenitspiegel direkt mit einem Okular da wo die Kamera rein kommt überprüft. Das war, so weit zu sehen, in Ordnung.

Zu den Farben. Ich hatte hier jeweils ein R, ein G und ein B Video mit den Astrolumnia Interferenz-Filtern aufgenommen.
Siehe die Grafik bei TS: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p679_Astrolumina-L-RGB-Filtersatz-1-25--fuer-CCD---Interferenzfilter.html Die Kanten sind hier recht steil, sodass klar getrennte Farbkanäle entstehen.
Alles einfach in Fitswork zusammengefügt und fertig.

Das ist wahrscheinlich ein großer Vorteil für RGB-Filter + s/w-Kamera gegenüber eine Farbakamera, bei der mann schon bei der Aufnahme die Farbbalance so gut wie möglich einstellen muss.

Viele Grüße,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
330