Jupiter doppelter Schattenwurf - Animation
Tobyas M

Jupiter doppelter Schattenwurf - Animation

Hallo - auf dieser Ereignis hab ich mich schon länger gefreut, da ich auch mal eine kurze Animation vom Schattenwurf machen wollte. Das Seeing hat auch einigermaßen gepasst. Man sieht auch, dass der Schatten von Io schneller ist als der von Ganymed. CS Tobias
Beobachtungsort
SR
Aufnahmedatum
9. August 2022
Aufnahme Details
ASI 120 MC, 6"-Skywatcher 150, 2.25x Barlow
Weitere technische Details
https://forum.astronomie.de/threads/doppelter-schattenwurf-am-jupiter-9-august-2022.329102/
Da war aber jemand schnell. Ich hatte leider nur 30s gutes Seeing. Danach eher schlecht.

Dennoch hoffe ich auch einiges an brauchbares Material zusammenzibekommen.
 
Hallo Tobias,

fantastische Aufnahme! Man sieht schön plastisch die Bewegung beider Monde mit ihren Schatten.

Grüße,
Joachim
 
Sehr schön !
Hatte auch überlegt, aber ich hatte den Jupiter erst ab ca 2.00 im Blickbereich und war schon echt müde.
Mal sehen, vllt von zu Hause demnächst. Im Moment macht mir der fehlende Motorfocus das Leben schwer. Der wackelige Balkon in der FeWo macht jede Berührung des Fokus-Knopfes am 127mm Mak zur Geduldsprüfung.....
Schade, dass der GRF nicht noch zu sehen war .......
VG
Jürgen
 
Hallo Raul, Joachim, Holger und Jürgen,
vielen Dank für eure Kommentare!
Schade, dass der GRF nicht noch zu sehen war .......
Am besten, wenn ein Schatten über den drüber wäre. Aber bis zum nächsten derartigen Ergeignis dauerts noch, weil ich in Stellarium für heuer keines mehr gefunden hab.
ich habe auch eine Animation geplant, die beginnt etwas früher.
Hast Du dann noch eine Animation gemacht?
CS Tobias
PS: Danke auch an die "Liker"
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
787
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben