Jupiter - doppeltes Mondereignis
komposer

Jupiter - doppeltes Mondereignis

Hallo,

schönes Ereignis, schlechte Bedingungen. Die Übersicht zeigt keine Summenbilder, nein das sind Endergebnisse, aber der doppelte Schattenwurf ist dennoch einen Blick wert.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
26. Oktober 2022
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, ZWO ADC, Asi120mc
Hallo Holger,
sehr schön. Da sieht man toll die Grössenunterschiede bei den Monden :) GüMachst Du daraus einen Animation?
cs
Witold
 
Nein, da fehlen mir zu den schwierigen Passagen (z.B. Mondaustritt) einige Bilder.
Bei den schlechten Bedingungen habe ich auf die dafür nötigen Aufnahmen verzichtet.
Das wäre bei 2 Mondaustritten und 2 Schatteneintritten auch echt viel Arbeit gewesen.
Bei Top-Bedingungen denkbar aber so bin ich zwischendurch reingegangen und habe dann immer wieder mal kurz kontroliiert ob die Bedingungen besser geworden sind.
Leider ohne Erfolg.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,
da stand der jupi ja auch nur paar Millimeter überm Horizont! Habe das visuell verfolgt. Super eingefangen von dir, Klasse! Habe mein erstes Foto vom Ende Schatten Ganymed gemacht.
VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger!
Jap, schwierige Bedingungen. Bin gerade dabei, meine Videos zu bearbeiten. Schätze mal, so gut wie Deine wirds wohl nicht. Immer, wenn ich gedacht habe: JETZT, DIE LÜCKE, kam umgehend der ernüchternde Moment... :-(
Schaun wir mal. - Bei Dir jedenfalls: Gut geworden!
 
Hallo Holger,
man merkt von Tag zu Tag den immer größer werdenden Winckel zw. Jupi und der Sonne. Hoffen wir auf ein paar gescheite Tage im November und Dezember bei der Marsopposition.
cs
Witold
 
na immerhin, schaut doch so auch ganz gut aus. Interessant wie langezogen der Schatten von Ganymed ist zu Beginn. das habe ich leider verpasst. Aber der Schatten war schon enorm groß.
 
Hallo Holger,

super schön in Szene gesetzt. :y: Großes Kino.:y:

Deine Aufnahmen kommen … by the way … meinem visuellen Eindruck am 22er + Bino recht nahe. Das Seeing war sehr gut gestern. Die Strukturen auf Ganymed waren visuell sogar noch einen Ticken besser zu erkennen als auf deinen Fotos und Europa war ca. 60% des Transits wie ein „Zwickel“ am roten Fleck, einmal davor und später auf der anderen Seite.

Genau beim Transit des GRF und etwas Zeit davor und danach sah ich Europa nicht, während Ganymed die ganze Zeit über leicht in einem dunkleren Grauton zwischen den Bändern erkennbar war.

P.S.: Auch bereits früher am Abend waren die Seeingbedingungen am Saturn sehr ordentlich und ermöglichten es mir, nach langer Abstinenz endlich mal wieder Mimas zu sichten. Sorry für die etwas ausführlichere Darstellung meinerseits Hier. Liegt an der Begeisterung für das tolle Event. Vielleicht poste ich auch noch was im extra Bord für visuelle Beobachtungen.

Viele Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Kommentare !

Liegt an der Begeisterung für das tolle Event.
Kann ich total verstehen.
Auch bereits früher am Abend waren die Seeingbedingungen am Saturn sehr ordentlich
Anderes Bundesland andere Bedingungen. Wie regional unterschiedlich das doch sein kann.

Es versteckt sich übrigens ein dritter Mond auf den Bildern und nur im ersten ist er gerade noch zu sehen.

Gruß,
Holger
 
Stimmt, der ionisierende Io, der Merkur des Jupiters sozusagend. Der baumelt ja laufend durch die Aufnahmen. Hoffe er wird bald zum Ring zerbröselt und beglückt uns mit einem riesigem Jupiterring!
VG Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
859
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
jupiter-261022-5erc.jpg
Dateigröße
42,2 KB
Abmessungen
1054px x 647px

Diesem Medium teilen

Oben