Jupiter - RGB - 06.08.2024
TorstenHansen

Jupiter - RGB - 06.08.2024

Ein Jupiterbild von heute morgen aus 2 Videos mit der Farbkamera. Die Bedingungen waren gut letzte Nacht, vor allem auch die Luftruhe in der Früh. Im Bild ist links des ZM, in der STrZ das Oval Ba zu erkennen. Es wirkt relativ farblos.
Beobachtungsort
Bayern
Aufnahmedatum
6. August 2024
Belichtungszeit
2,18 ms pro Einzelbild des Videos.
Aufnahme Details
11-Zoll-SCT, ASI462MC, 1,4-fach Barlow, ADK.
Weitere technische Details
Nachvergrößerung 1,7-fach.
Hallo,

hier eine etwas farbverstärkte Version mit allen weiteren Daten:
http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20240806/Jupiter20240806RGBasi462mcv2.jpg

Vielleicht noch eine Anmerkung. Die Farbkamera hat tatsächlich, trotz der nur geringen Verwendungsrate, ein in meinen Augen sehr natürlich wirkendes Ergebnis geliefert. Den Eindruck hatte ich nach Auswertung der enizelnen Farbkanäle und Erstellung eines RGBs nicht. Das wirkte deutlich unnatürlicher; werde ich evtl. noch später eistellen.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

vielen Dank! War schon interessant letzte Nacht, Saturn und Mars auch. Jupiter war jetzt am schnellsten erledigt.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,
du hast scheints den perfekten Moment erwischt, was die quasi rechtwinkl, Anordnung der White Ovals in NEB und SSTEC? oder SSTB ? anbelangt (ich kann aktuell nicht wirklich die Bänder/Strömungen in höheren südl Breiten erkennbar unterscheiden)
VG CptB
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
147
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter20240806RGBasi462mcade.jpg
Dateigröße
72,8 KB
Abmessungen
560px x 520px

Diesem Medium teilen

Oben