Jupiter und Mars

  • Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Hallo liebe Planetenjäger,

am 20.2. habe ich mir mal wieder Jupiter und Mars vorgenommen. Das Seeing war leider nicht so berauschend. Der Vergleich ist wieder mit Calsky (Farbe) gemacht. Erstaunlich ist für meinen Geschmack, dass der Calsky-Jupiter doch andere Details zeigt, als man im Teleskop wirklich sehen kann, während die Marsdetails von Calsky sehr genau zu sein scheinen.

Die Aufnahmedaten sind:
Aufnahmedaten:
Aufnahme: Berlin, 20.2.2012
Mars um 0:02
Jupiter um 19:30
Teleskop: Meade LX200GPS 14" f=20 (Televue 2x)
Camera: DMK21AU618.AS, Gain ~600
Bilder: ca. 300 von 3000 bei 60fps
Filter: IR-pass
Bearbeitung: Registax für Stacking und Wavelet-Schärfung

Ich hoffe, Euch gefällt der Anblick!

CS
Ralf
Die Calsky Unterschiede sind nicht so außergewöhnlich. Während du bei Mars durch die dünne Athmosphäre auf die festen Oberflächenflächenstrukturen blickst (Sandstürme, hin und wieder "(Eis)wolken" und die variierenden Polkappen ausgenommen), nimmst Du bei Jupiter die dynamische oberste Wolkenschicht auf, die ständiger Veränderung unterworfen ist - außer halt dem GRF und dem jeweiligen Breitengrad an dem sich die "Bänder" zeigen.
LG, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung. Das ist schon klar, dass die Wolkenstrukturen auf dem Jupiter sich schneller ändern können. Da wäre wohl öfter ein Update bei Calsky vorzunehmen, damit die Berechnung aktuell bleibt. Gibt es irgendwo eine aktuellere Berechnung der Jupiter-Oberfläche?

CS
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
226
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben