martinflori

Jupiter und Meteor, 14.12.09

• Besitzer des Mediums martinflori
  • Datum
Hier ein Bild aus 4000 m höhe im Himalaya, Eos 1000 mod. mit 16mm zenithar, ca. 30 sec.; man sieht Jupiter und ein Meteor über der ca. 7000 m hohen Bergkette.
Gruß
Martin
Jetzt muß ich aber auch "meinen Senf" dazugeben ...
Schönes Bild, aber extra in den Himalaya auf 4000m Höhe wegen eines guten Astrofotos zu fahren, na ja ... :biggrin:
Vielleicht kannst Du mal ein bißchen berichten wie es dort mit Astromonie ist ...

Gruß Bernhard

Zuerst mal danke für eure Kommentare.
Natürlich bin ich nicht primär wegen Astrofotographie dort hin gefahren sondern wegen meiner Trekingtour. Da ist aber eine modifizierte EOS natürlich dabei. Die Bedingungen in höher gelegenen Regionen sind zumindest von September bis April recht gut, dann kommt der Monsun. In der Höhe von 4000 m und bei der trockenen Luft würde ich im Dez. und Jan. durchaus einen Vergleich mit der Atacama Wüste ziehen, also excellentes seeing, allerdings bei zweitweilig -20°C.
Da diese Gegend im Everestgebiet nur zu Fuß zu bereisen ist werden dort auch in naher Zukunft keine Observatorien gebaut werden. Außerdem stehen die hohen Berge tatsächlich manchmal im Weg, wie man auf meinem Foto sehen kann.
Tiefergelegene Regionen haben zu viel Thermik und Dunst.
Gruß
Martin

Danke Martin für Deinen kurzen Bericht,
bei 4000m Höhe wird man schon als Ungeübter mit Schnaufen Schwierigkeiten bekommen, wenigstens ich!
Hab mal in einem Fernsehbericht gesehen das der Himalaya in die weltumspannenden Jetströme ragt und es so zu Luftverwirbelungen kommt (mit dementsprechenden Wetterumschwüngen). Dann müßte man zwar theoretisch excellente Luftreinheit durch die Höhe haben aber das Seeing dürfte doch nicht so berauschend sein ...

Wollte nicht klug[zensiert]risch sein ... :erschreck:
Gruß Bernhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von martinflori
Hinzugefügt von
martinflori
Datum
Bilder angesehen
387