Christian_P

Jupiter vom 07.04.2013 und er wird immer kleiner

Hallo!

Gestern Abend hatte ich wieder Gelegenheit das Teleskop auf den Jupiter auszurichten. Die Sichtbedingungen waren ganz gut, sodass auch ein annehmbares Ergebnis herausgekommen ist. Verwendet wurde wie immer eine 20cm Schmidt-Cassegrain-Optik, ein C8, auf einer Losmandy GM8 Montierung. Das Setup funktionierte einwandfrei, so konnte ich ein RGB nach dem anderen filmen. Die Aufnahme entstand bei ca. 6,2 Meter Brennweite durch Astrolumnia RGB-Filter mit einer QHY 5-II monochromen Kamera. Es ist also nur ein RGB, was meiner Meinung nach den natürlichsten Eindruck wiedergibt.

So macht das Spaß! :)
Hallo Christian!
Sehr schönes Bild, das Du, nehme ich an, noch deutlich vor 20.30 Uhr gemacht haben dürftes, da der GRF eben randständig zu sehen ist.
Ich habe gestern auch ein paar AVI´s aufgenommen mit der MS LifeCam, war etwas später dran... und habe sie noch nicht fertig bearbeitet. Den orangenen Fleck im SEB (zwischen GRF und oval BA) habe ich auch jettz schon mehrfach gesehen, war mir dann nicht immer ganz schlüssig, ob er "echt ist": deshalb bin ich froh, dass er auch auf Deinem Bild zu sehen ist.
Leider wird Jupiter ja immer kleiner und "schwimmt schon im Dämerungsdunst" in baldiger Horizontnähe...

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten
 
Klasse Aufnahme, leider war bei uns der Himmel bedeckt und ich konnte mein Teleskop nich benutzen.

LG Holger
 
Holger, das finde ich schade. Vielleicht wird es bald wieder etwas!



Hallo Carsten, ja, der GRF steht links am Rand und war im Begriff sich auf die Scheibe zu schieben. Die Aufnahmen wären aber nicht besser geworden, darum hab ich abgebrochen. Außerdem musste ich den nächsten Tag früh raus!


Genau, den orangenen Fleck im SEB hatte ich auch schon auf vielen Aufnahmen drauf. So kann man einzelne Objekte verfolgen und sieht deren Bewegungen im Laufe der Zeit. :)




Viele Grüße,
Christian
 
Moin,
zum Abschluss (???) nochmal ein Klassejupi von dir! Erstaunlich, dass du mit der hohen Brennweite im Dämmerlicht mit den Kontrasten so gut hinkommst, das funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Obwohl mein "Großer" nicht so schön ist, stelle ich ihn zum Vergleich doch noch hier herein.
Viele Grüße und CS
Martin
 
Hallo Christian,

ein sehr schöner Jupiter! Und das "nur" mit der ALCCD5, bzw. dem Nachfolger.

Wie ist das mit der Schärfe, wäre da mit einer zusätzlichen L-Sequenz noch mehr rauszuholen?

Ich finde es sehr faszinierend, wie Du straight Deinen Weg eingeschlagen und eine so steile Entwicklungkurve hingelegt hast. Hut ab!

VG,
Robse
 
Danke euch dreien für den netten Zuspruch! Das freut mich sehr.



Ja, man könnte den Rotkanal nochmal mit einmischen, aber ich fand die Ergebnisse bisher nicht sehr ansprechend, da immer so ein "Grauschleier" mit hinein kommt. Der beste Kanal ist meist der Rote und der ist ja schon drin, also sieht man im Prinzip alles, was wirklich abzubilden war.

Die Alccd5II ist wirklich gut und macht entsprechend was sie soll. Sie ist recht empfindlich und sehr flexibel, da sie einen Großen Chip hat, man aber nur einen kleinen Teil z.B. 320*240 oder 400*400 Pixel verwenden. Das macht sich sehr gut!

In der Dämmerung habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme. Das ist eigentlich wie immer, also so, als wenn es dunkel wäre. Entscheidend ist und bleib die Luftunruhe.



Eigentlich ist es gar nicht so schwer, einigermaßen gute Aufnahmen zu machen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, also Optik, Fokussieren, Aufnahme und Atmosphäre mitspielen, dann gelingen solide Ergebnisse, alles Andere sind nur noch Feinheiten, die dann zu noch besseren Ergebnissen führen. Sicherlich wird man dann um ein Update der Optik oder wohl auch eher der Kamera nicht drumherum kommen, aber das ist noch lange hin.







Viele Grüße,
Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
334
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben