• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Jupiter vom 31. Jänner

• Besitzer des Mediums prokyon
  • Datum
Hallo Planetenfreunde,

vor ein paar Tagen hatten wir mächtig Zirren mit wunderbaren Mond Halo. Gleichzeitig war das Seeing für meine Verhältnisse vom Balkon aus wirklich gut. So nutzte ich die Gelegenheit und nahm mit dem 10" f/6 Newton + 2.5x Barlow Jupiter auf. DMK 21 AU618.AS, Baader RGB Filter. Ist ein RRGB, hoffe es gefällt ein wenig.

LG

Werner
Hi Werner,

Zuletzt habe ich beobachtet das es verhältnismäßig gutes Seeing für unsere Breitengrade gibt. Freut mich das du auch davon etwas mitnehmen konntest.
Schöne Details, die im Original sicher noch besser kommen. Einzig der Rand wirkt mir zu Weich.
Sonst sehr schick ;)
Grüße
Mark

Hallo Werner,

dein Jupiter gefällt mir von der Farbgebung sehr gut. Eine schöne Auflösung der Strukturen in den Wolkenbändern und auch die "White Oval Spots" hast du gut erwischt! Der Rand wirkt ein wenig weich, wie auch Mark bemerkte! Ich denke, die Rotation Jupiters in Bezug auf die Aufnahmedauer der einzelnen Farbkanäle und das Wechseln der jeweiligen Filter- wenn du kein Filterrad benutzt, könnte der Grund sein, dass die Ränder leicht verschwommen sind. Andererseits ist es aber auch merkwürdig, da die Scheibenmitte eine optimale Schärfe aufweist!
Auf jeden Fall ein schönes plastisches Jupiterbild; finde ich klasse gelungen.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Mark und Uwe,

danke für eure Kommentare!

Da könnt ich in der Tat noch etwas besser machen. Um Randartefakte zu vermeiden, habe ich den Planetenrand beim Schärfen maskiert. Das könnte etwas zu viel des Guten gewesen sein.

LG

Werner

Hallo Werner,

schliesse mich meinen Vorrednern an,
sehr schöner Jupiter. Planetenmitte ist doch sehr schön scharf.Kann man vielleicht die Randregionen in Registax nochmal nachschärfen ?
Oder ist die Rotation daran Schuld. Auf jeden Fall hast Du
den roten Fleck noch kurz vor verschwinden erwischt :-))
Klasse !
Hat jemand vielleicht einen Wolkenschieber ?
Bitte mal in Norddeutschland richtig ordentlich wegschieben !!!
Von allen "Astro Nordlichtern" schonmal vielen Dank :-)

Grüße und clearSky's
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von prokyon
Hinzugefügt von
prokyon
Datum
Bilder angesehen
295