martinflori

Jupiter vor ca. 3 Wochen

• Besitzer des Mediums martinflori
  • Datum
am C14 mit DMK 31, mit Giotto bearbeitet , ca. 2000 Einzelbilder, mit der optimalen Bearbeitung kenn ich mich leider nicht aus, gibt es da für Giotto und Registax brauchbare Anleitungen im internet? Registax macht mir Probleme ab einer bestimmten Anzahl von Bildern in einem file, dann kann man nicht mehr schärfen da nur ein Teilausschnitt des Bildes scharf wird.
Gruß
Martin
Hey Martin

Dein Bild ist an sich sehr gut, denn es kommen viele Details raus. Auch dein Equipment hört sich sehr gut an, mit dem jedoch wesentlich mehr drin sein dürfte.
Wie du ja gesagt hast brauchst du Hilfe bei der Bearbeitung und die kann man ja zum Glück immer wieder nachholen :)
Zunächst einmal wäre es besser wenn du nicht ganz soviele Einzelbilder machst, denn bei Jupiter ist das wegen der Rotation und den Wolkenbändern sone Sache...
Jetzt muss ich wohl dazu sagen, dass ich nicht weiß was für eine Bildrate die DMK denn hat ( was hier natürlich entscheidenen ist, denn bei Webcams sollte man nur so 1000 frames machen bei einer fps von 10 ).
Auf welche Bildrate war die Cam denn eingestellt?

An sich wäre es besser wenn du RegiStax nimmst. Das Problem hatte ich bei dem Programm erst auch aber dann hab ich einfach die letzten Frames weggelassen ( vermutlich waren die bei mir irgendwie nix mehr geworden ). Mit dem Schärfen das kann man beheben... du musst einfach deinen Planeten markieren und dann kannst du diesen über die ganze Fläche schärfen.

Bei dem Bild hier scheinst du irgendeinen Filter ein bisschen überzogen zu haben und die Lage der Farben scheint irgendwie ein bisschen aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein... zudem überwiegt Grün.
Wenn du willst kannst du mir mal dein unbehandeltes gestacktes Bild schicken und/oder ich lass dir eine Anleitung für RegiStax zukommen.
Wenn du lieber mit Giotto arbeitest findest du hier eine Anleitung:
http://www.silvia-kowollik.de/astro/webcam/giotto-2-03/giotto-2-03.htm

Für die RegiStax Anleitung kannst du mir einfach eine PM schicken ;)

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,
danke für die Giotto-Anleitung, die Bildrate kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber sie war schon recht hoch eingestellt um Unschärfe zu vermeiden- Leider sind 14 zoll natürlich massiv anfällig was Luftunruhe anbelangt, Ich versuchs nochmal mit Registax und schick dir dann auch ein gestacktes Rohbild, würde mich interessieren was du da rausholen kannst.

Danke dir herzlich
Gruß
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von martinflori
Hinzugefügt von
martinflori
Datum
Bilder angesehen