Krater Maginus ohne und mit Drizzle-Verarbeitung

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Hallo,

gestern erhielt ich zu meinem Jupiter von zyklop den Hinweis, das die EBV mit Drizzle in Registax vielleicht nicht immer der beste Weg ist. Daher habe ich heute einmal einen Vergleich am Mondkrater Maginus erstellt, den ich einmal mit und einmal ohne Drizzle 0.5 gestackt habe. Dabei habe ich versucht, aus beiden Bildern das jeweilige Optimum herauszuholen. Auffällig war, dass ich bei dem Drizzle-Bild deutlich mehr schärfen mußte als bei dem Bild ohne Drizzle. Ich habe hier 50% aller Bilder verwendet. Vielleicht wäre das Bild mit nur 10% der besten Bilder noch weiter zu verbessern.

Aufnahme: Berlin, 21:50, 1.2.2012
Teleskop: Meade LX200GPS 14" f=10
Camera: DMK21AU618.AS
Bilder: 1600 von 3200 bei 60fps (1min Aufnahmezeit)
Filter: IR-pass
Bearbeitung: Registax für Stacking und Wavelet-Schärfung

Vergleicht selbst. Bin mal auf Eure Rückmeldungen zu dem Punkt gespannt.

CS
Ralf
Hi Ralf,
im direkten Vergleich mit identischer Auflösung kann ich keine Unterschiede erkennen - bei der Forumsqualität.
Falls Unterschiede vorhanden sind, könnte man die auch dem Schärfen zuschreiben.
Trotzdem interessanter Vergleich!

und hier noch ein Nachtrag.

Ich bin meiner Idee von vorhin nachgegangen und habe die gleiche Prozedur des Stackings und Schärfens mit und ohne Drizzling durchgeführt, diesmal aber nur mit 10% der Bilder und nicht 50%.

Hier meine Ergebnisse:
1) Das beste Ergebnis mit den meisten Details konnte ich OHNE Drizzling und mit nur 10% der Bilder erreichen.
2) Dicht gefolgt, aber sichtbar schlechter 10% der Bilder MIT Drizzling
3) 50% der Bilder, es ist egal ob mit oder ohne Drizzling

Ich möchte die Ergenisse nicht verallgemeinern, aber Drizzling hat in meinem Fall keine Verbesserung gebracht. Vielleicht ist der Mond aber auch nicht das richtige Target für den Drizzling-Test oder der Vorteil hängt von der Güte und/oder Art des Ausgangsmaterials ab. Hier werde ich noch mehr experimentieren müssen.

CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
179