joetaiga

Kraterparade am Wolkenmeer

• Besitzer des Mediums joetaiga
  • Datum
Von links nach rechts eine Kette von sehenswerten Kratern am Mare Nubium: von Ptolomäus über Arzachel zu Purbach und Walther und schließlich am unteren Rand Deslandres und am rechten Rand Stöfler. Auffällig sind noch Alpetragius mit seinem Dom und Werner mit den schönen Wallterrassen.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
28. Mai 2023
Belichtungszeit
1000x15ms, davon 60% gestackt
Aufnahme Details
12" f/5 Selbstbaudobson auf Selbstbau EQ Plattform, ASI178MM, Baader Hyperion Barlow 2,25x, Baader Rot Filter
Weitere technische Details
Der Wind war ziemlich böig. Das Bild ist eine Stunde vor Sonnenuntergang aufgenommen worden. Es war also noch hell. Zur goldenen Stunde war das Seeing die letzten Tage am besten. Macht in der EBV zwar Probleme, aber die lassen sich ja lösen.
Hi Joachim,

wirklich toll geworden! Schaut auf meinen Monitor perfekt aus! Hoffe, du hast noch mehr auf der Festplatte,
Bei mir gings übrigens letzten Abend auch noch, obwohl der Mond schon tiefer stand.... Jetzt darfs mal wieder regenen, damit ich zum Bearbeiten komme;-).

LG Wolfgang

Hallo zusammen,

danke für die Komplimente!

Hoffe, du hast noch mehr auf der Festplatte,
Tonnenweise :) Die letzte Woche hatte ich jeden Abend aufgebaut und mehr als 1TB Daten gesammelt. Das müssten über 100 Videos alleine vom Mond sein. Jetzt ist allerdings erst mal schluss. Die Festplatten sind voll. Der Mond steht nun eh zu tief. Gestern waren es schon -11° Dec.

Gestern konnte ich tatsächlich noch meine Serien ohne Barlow für ein Mosaik machen. Der Mond stand allerdings nur 2-3° über dem Hausdach. Die Qualität ist nicht so gut gewesen. Zwischendrin waren aber immer mal kurze Momente mit stehender Luft. Gute Einzelbilder brauche ich nicht viele. Bei f/5 sind die alle mit Gain 0 aufgenommen und entsprechend rauscharm. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Das alles zu bearbeiten, wird sicher noch das ganze Jahr dauern. Daneben läuft ja noch meine normale Sternwarte für Deepsky Aufnahmen. Da ist auch noch so viel Zeug drauf, dass ich gar nicht mehr weiß wohin damit. Luxusprobleme halt ;)

Grüße,
Joachim

dann viel Erfolg mit deinem Mosaik und den anderen Bildern! Und auf diese Luxusprobleme haben zumindest wir hier lange warten müssen ;). So einen verregenen Frühling hatten wir lange nich mehr....

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
362
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen