Wischi

LDN1235.jpg

Beobachtungsort
Loyermoor - Wesermarsch
Aufnahmedatum
1. September 2022
Belichtungszeit
160x180sec
Aufnahme Details
Optik: Rasa 8" - 400mm f2
Kamera: ASI183MCPro - Unity gain -10°
Filter: 2"Optolong UV/ IR Cut
Montierung: Skywatcher HEQ5Pro
Himmel: Bortle 3-4
Die 160 subs wurden in drei Nächten aufgenommen.
Nice... 8h bei f2... das sind fieserweise ca. 28h bei f5... schon cool & beneidenswert, was der RASA für Zeit spart! :D

Vorsicht persönliche Meinung, keinesfalls "absolut" zu sehen - ich sags lieber gleich dazu, damits nicht falsch verstanden wird :) jetzt:
Ist mir um die Sterne ein bisschen hart bearbeitet, also die haben ne sehr harte Begrenzung - und macht auf mich insgesamt einen etwas unnatürlichen Eindruck, da das ganze Bild diesen leichten gelb-magenta Farbcast bekommen hat.. Macht auf jeden Fall was her, würde mir aber etwas mehr Natürlichkeit wünschen bei der Bearbeitung. Die Daten scheinen super zu sein.
 
Hat das auch einen anderen Namen eine NGC Nummer oder IC?
find auf Cartes du Ciel nichts mit LDN 1235

Und Tolle Aufnahme​

 
Finde ich gut gelungen. Ich habe das Objekt mit 750mm und F5 vor einiger Zeit aufgenommen und will da mit dem C11 Hyperstar und F2 auch demnächst noch einmal ran. Vielleicht sogar ein Mosaik, da in der Nähe noch einiges los ist.
 
Nice... 8h bei f2... das sind fieserweise ca. 28h bei f5... schon cool & beneidenswert, was der RASA für Zeit spart! :D

Vorsicht persönliche Meinung, keinesfalls "absolut" zu sehen - ich sags lieber gleich dazu, damits nicht falsch verstanden wird :) jetzt:
Ist mir um die Sterne ein bisschen hart bearbeitet, also die haben ne sehr harte Begrenzung - und macht auf mich insgesamt einen etwas unnatürlichen Eindruck, da das ganze Bild diesen leichten gelb-magenta Farbcast bekommen hat.. Macht auf jeden Fall was her, würde mir aber etwas mehr Natürlichkeit wünschen bei der Bearbeitung. Die Daten scheinen super zu sein.
Hi Arne, danke für deine Kritik. Ich befinde mich noch relativ am Anfang der Lernkurve und dieses Bild ist mein erstes, welches ich getrennt (Sterne und Nebel) bearbeitet habe. Ich muss nochmal schauen, wie ich die beiden Bilder zusammenbringe, ohne dass die Sterne zu stark abgegrenzt werden.
Die Bearbeitung mache ich komplett in PS und einigen plug-in´s.
Gruß Sven
 
Hi Arne, danke für deine Kritik. Ich befinde mich noch relativ am Anfang der Lernkurve und dieses Bild ist mein erstes, welches ich getrennt (Sterne und Nebel) bearbeitet habe. Ich muss nochmal schauen, wie ich die beiden Bilder zusammenbringe, ohne dass die Sterne zu stark abgegrenzt werden.
Die Bearbeitung mache ich komplett in PS und einigen plug-in´s.
Gruß Sven

Hey Sven,
also dafür schon mal super gut! Dunkelnebel sind eh nicht so einfach zu bearbeiten. Ich bin auch außer mit APP nur mit Photoshop unterwegs und was ich geschrieben habe ist für den Anfang jetzt auch "Meckern" auf hohem Niveau :) muss man ja zugeben.

greetz,
Arne
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Wischi
Datum
Bilder angesehen
1.175
Kommentare
12
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
LDN1235.jpg
Dateigröße
2,6 MB
Abmessungen
3225px x 4765px

Diesem Medium teilen

Oben