Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt (außer von Strotner, Drechsler etc.) mE keine wirklich aussagefähigen Bilder von der Gegend...
Hier mein Versuch, die SuperNova Überreste mit ca. 7h OIII Belichtung sowie H@ und RGB herauszuarbeiten (s.u.) ...
In zwei Nächten mit unterschiedlichn Optiken:
ASI183MCpro am Takahashi Epsilon E130D: RGB 113 x 3m = 5 h 39 m
sowie ASI294MMpro am TS 121SDQ
Luminanz 39x3Min = 1 h 57 m
OIII 30x300s + 32x500s = 6 h 57 m
H@ 12x300s + 8x500s = 2 h 7 m
Weitere technische Details
...keine Ahnung wie ich mir das "weichgezeichnete Luftpolsterfolienmuster" eingehandelt habe?
aber vielleicht resultiert das tatsächlich aus den Auswirkungen der SuperNova???
Eine interessante Himmelsgegend, mit einem - mir- völlig unbekannten Motiv!
Dieses Luftpolstermuster entsteht bei mir, wenn ich nach dem Entsternen einen Entrauschalgorithmus zu aggressiv anwende. Es kommt auch auf den Algorithmus an - DeepSNR und GraXpert erzeugen gerne neue Sterne und NXT produziert gern einen Fleckenteppich - bei zu hohen Entrauschparametern.
Mmh
Ich habe eher den Eindruck, dass das Muster schon vorher da ist bzw durch übermäßiges Stretchen entsteht und nach dem Entrauschen erst richtig sichtbar wird?
Ein anderer Verdacht (konnte ich noch nicht verifizieren) ist, dass teilweise/partiell die Kamera-Kühlung nicht wirksam war?
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und
Herzliche Grüße
Thomas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.