joetaiga

Leo Triplett mit PI und BXT

• Besitzer des Mediums joetaiga
  • Datum
Habe mir mal die Probeversionen von PI und BXT heruntergeladen und am Leo Triplett ausprobiert. Gestackt habe ich noch mit Siril und Feintuning mit Gimp. Entrauschen musste ich mit TD AI. Für NXT ist die Probelizenz schon ausgelaufen. Ebnen mit GraXpert. Der Rest dazwischen wurde in PI gemacht.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
20. Januar 2024
Belichtungszeit
RGB je ca. 20x3min, L ca. 90x1min = 4,5h
Aufnahme Details
EQ6-R, TS 125mm SD @ f/6,24, Touptek 26000KMA, Astronomik Deepsky Filtersatz.
Weitere technische Details
BXT ist keine Wundertüte. Die Sterne korrigiert die neue Version super. Auch die Galaxien wurden sehr schön geschärft. Nicht unnatürlich, nicht übertrieben. Selbst wenn der Regler auf 100% steht, sieht das stimmig aus. Das wirkt eher wie eine wohldosierte Deconvolution.

Wenn da so komische Spaghettifäden rauskommen, kann das nicht von BXT alleine kommen. Da muss man noch einen oben drauf setzen. Und zwar ordentlich. Mit einer normalen BXT Anwendung geht das jedenfalls nicht.

Seinen Ruf als Fake Tool hat das Teil auf jeden Fall zu unrecht...zumindest wenn man es wie vorgesehen einsetzt.

Ansonsten war es nur eine klare Nacht von kurz nach 1 bis Anfang Dämmerung. D.h. Gezeitenströme oder ähnliches waren halt nicht drin. Dafür war das Seeing extrem gut.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
490
Kommentare
0
Bewertung