Letztes Jahr vor der Dauerwolkendecke
robse

Letztes Jahr vor der Dauerwolkendecke

Hallo,

das letzte Mal war ich im Jahr 2012 draussen um zu fotografieren. Die zwei Möglichkeiten die es in den letzten 4 Monaten bei mir gab, blieben ungenutzt da ich genau da wegen anderen Dingen unterwegs war :(

Mir ist die Tage wieder h und Chi Persei untergekommen. Das war eine der ersten Nächte in denen es sich für mich überhaupt gelohnt hatte zu fotografieren. Das Seeing war zwar nicht so dolle, dafür aber hatte ich endlich ein Teleskop mit brauchbarer Abbildung an der DSLR.

Ich wollte eine Stunde auf den Doppelsternhaufen halten, musste aber so 5 bis 10min wegwerfen, da doch zu viele feine Wolken die Einzelframes verwischt hatten.

Ich glaube es waren 4min Subs bei Iso 800. Mit dem Skywatcher ED80 und originalem Reducer (0.85x) und der 450Da. Alles auf der HEQ5.

Gedithert hatte ich derzeit noch nicht, aber Flats hatte ich bereits gemacht.

VG,
Robse
Hallo Robse,

schönes Bild! Gestern, auf der Suche nach Panstarrs, kam ich auch zufällig an dem Doppelsternhaufen vorbei... Häufig bin ich so auf Fotografie, auch durch die wenigen Wolkenlöcher hier, fixiert, dass ich vergesse wie atemberaubend der Anblick eines so "einfachen" Objektes sein kann. Mein Gerät war im übrigen dasselbe wie deins und somit fühlte ich mich bei deinem Bildausschnitt an den Anblick im Okular erinnert! Schöne Sternabbildung bis in die Ecken, für meine Ansprüche!

Danke fürs Reinstellen!

Gruß,

Christian
 
Hi Robin,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Tolles Bild!

Schön, dass Du es eingestellt hast. So kann man (ich) sich mit freuen an dem schönen Anblick!
 
Hallo Christian und Reinhard,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Das ist auch das, was mir an (Doppel)sternhaufen gefällt: Nämlich dass es irgendwie an den Blick durchs Okular erinnert. Nunja, etwas kleiner noch müssten meine Sterne dazu sein, aber mit etwas Abstand zum Monitor gehts 8)

VG,
Robse

 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von robse
Hinzugefügt von
robse
Datum
Bilder angesehen
143
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben