Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, Flats und Darks mache ich Nie.
Die werde ich dann machen wenn ich meine Sternwarte mal habe?
Ja die Belichtungszeiten möchte ich Schritt für Schritt noch erhöhen, wenn es das Wetter zulässt, möchte mal auf 2 Std kommen, bin ja noch nicht ganz so Fit mit der Astrofotographie!
Die Dunkle Stelle könnte ein Teil des Offaxisspiegel sein der vielleicht ein bisschen hinragt, das ist mir gar nicht Aufgefallen?
Ich werde mal der Sache Auf den Grund gehen.
Hallo Anton, ist doch schon so Einiges zu sehen für die kurze Belichtungszeit.
Wegen der Vignettierung am unteren Bildrand brauchst Du nicht lange zu forschen, die kommt vom Klappspiegel der Kamera der sich leider nicht ganz aus dem Strahlengang hält. Nicht wundern daß die Vignettierung unten sitzt, der Spiegel klappt natürlich nach oben aber die Kamera dreht intern das Bild um damit man nicht immer kopfstehednde und seitenverkehrte Bilder erhält.
Zu Flats würde ich unbedingt raten, habe ich auch immer ausfallen lassen und staune jetzt wie sich damit die Bikldbearbeitung vereinfacht hat.
Die Neumann Folie zum Beispiel läuft mit 12V, läßt sich also auch im Feld gut betreiben.
sooo einfach, ich dachte es wäre komplizierter!
Gut zuhören das es an den Klappspiegel liegt!
Mir viel gleich der Offaxisspiegel ein, der kann ja auch Abschatten wenn er zu tief im Strahlengang sitzt.
Ich war immer der Meinung dass die Kamera den Spiegel voll hochklappen würde! Man erfährt immer etwas Neues.
Zu den Flats: Was würde denn eine Flatfolie in meiner Größe 10" Aussendurchmesser 12" kosten??
Gibts sowas auch gebraucht?
Oder kann man sich sowas auch selbst basteln? Könnte doch billiger werden?
Hallo Anton, für Deinen 10 Zöller wäre es leider nicht ganz billig, so ca. 200 Euro.
Irgendwann habe ich hier im Forumsmarkt schon mal eine Gebrauchte gesehen, muß man aber sehr viel Glück haben.
Zur Not lassen sich die Flats auch gegen den Dämmerungshimmel machen.
Der Spiegel klappt schon voll hoch, da die Klappspiegeleinheit aber eine gewisse Dicke hat gibt es bei sehr lichtstarken Optiken diese kleine Abschattung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.