astroMario

M 33

• Besitzer des Mediums astroMario
  • Datum
Hallo

leider hat es Wettermäßig nur für 4 lights gereicht.

keine Flats Darks oder Bias

CS Mario
Beobachtungsort
Finsterwalde
Belichtungszeit
4x600 sek bei ISO 800
Hallo Mario, kannst du was zum Equipment sagen? übrigens für 40 Min Belichtung sieht es sehr gut aus..
ist da nicht zufällig ein Astrograph im Spiel?? :-) dann erklärt sich Aufnahmenquali von alleine ... Grüße Andreas

Hi Andreas
Na klar doch
Takahashi TSA 102 mit Tak Reducer.
EQ6
MGEN II
Canon 60d modifiziert
IDAS Filter
Pixinsight
CS Mario

Ich habe schon geanht, dass da Mr. Tak. Myiagi seine Finger im Spiel hat.Ich habe eine Astro Freund er besitzt auch einen 100er Tak,, die Sternenfarben und Abbildung kamen mir deshalb bekannt vor..

Die Tak`s haben bestimmt "Fingerabdruck" das sieht man sofort dass da hochqualitative Optik am Arbeiten ist

Hi Mario,

und hier meldet sich der Astro-Freund von Andreas. Für 4 x 600s ist dein Bild gut geworden, dazu noch ohne Flats, Darks und Bias!
Ich habe da eine Idee für dich.
Aber kurz zu meiner Ausrüstung: Ich selber habe ein Tak FC-100DZ, mit passendem Reducer auf 0,66 sowie Flattener auf 1,04. Von der Öffnung und der Brennweite sehr ähnlich deinem TSA102. Meine Kamera ist eine Asi2600MC pro, so wie Andi sie auch verwendet… M33 habe ich auch schon ins Visier genommen. Hier meine Erfahrung/Vorschlag für dich: Lass mal den Reducer weg, dann kannst viel mehr Details bei M33 sehen, hast dann zwar kein Flattener mehr, das sollte aber bei M33 nicht stören. Ich habe Aufnahmen ohne Reducer von M33 mit denen ich sehr zufrieden bin. Alternativ überleg dir ob du den passenden Flattener für dein Tak kaufen willst. Den hier Flattener.
Dann versuch mal kürzer zu belichten, dafür öfter. Ich weiß nicht wie lichtempfindlich deine Canon ist, aber die Taks sind es. Meine Erfahrung ist, dass mit meinem Tak und Kamera bei M33 240 Sekunden bei Gain100 (keine Ahnung was da in Sachen ISO sinnvoll ist aber ISO800 sieht gut aus) vollkommen ausreicht. Ich werde es demnächst sogar mal mit weniger Belichtungszeit (180/120 Sekunden) probieren.Versuche dafür lieber 30, 40, 50 oder mehr Aufnahmen zu machen.
Ich sende dir gerne mal Fotos von M33 Zu, wenn du Interesse hast. Ich freue mich auch wenn du dich weiter austauschen willst.
Viele Grüße und CS
Daniel

Hi Daniel

Ja klar gerne...bin ja für jede Hilfe dankbar.
Schaue mir gerne mal deine Bilder an.
Ab und an benutze ich die asi 1600MM pro am Tak aber nur wenn ich damit nicht gerade am Newton fotografiere.
Auch habe ich schon darüber nachgedacht die canon gegen eine gekühlte Farb cmos kameta zu ersetzen.
Gruß &CS
Mario

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
astroMario
Datum
Bilder angesehen
488
Kommentare
6