Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich möchte gern ein Bild zeigen welches vor zwei Tagen entstand. Aufgenommen mit der Sony a7sII mit 200mm f4. Ich habe 50 Bilder a 5sec. mit Iso 6400 aufgenommen und mit DSS gestackt. Dazu kamen 20 darks. Ich selbst bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, wäre aber dankbar für Tipps zur Verbesserung und kritische Einschätzungen die Bearbeitung betreffend.
also mir gefällt Dein Bild. Ich mache meine Aufnahmen ja auch mit einem Objektiv. Zuletzt ein M42 Revuenon 55mm/F1.4 manuell abgeblendet auf ca. F2,75 siehe hier: Orionnebel
Ich hatte 97 x 20 Sek. aufgenommen.
Das wäre mein erster Tipp: Länger belichten, bzw. noch mehr Einzelbilder.
Außerdem hilft die HDR Technik weiter. Ich verwende dafür das gimp plugin exposure blend.
Die normal & bright Variante habe ich mit dem gleichen Ausgangsbild hergestellt. Einfach mit dem Histogramm das Bild für die Bright Version heller gemacht.
Manchmal geht das auch für das 3. Bild (short exposure). Helligkeit mit dem Histogramm verringern und überprüfen ob das Zentrum dann nicht ausgebrannt aussieht.
Bei meiner Aufnahme ging das allerdings nicht und da habe ich eine Aufnahme vom 15.2. mit deutlich geringerer Belichtungszeit verwendet.
Hallo und danke für die Einschätzung. Länger belichten und weniger ISO, naja, sicher bin ich mir nicht. Meine Kamera ist sehr rauscharm im hohen Iso Bereich und kurze Belichtungszeiten verringern die Nachführprobleme. Ich werde es dennoch einfach mal testen, am besten wieder mit dem Orion. Und ich werde doppelt so viele Bilder machen. Eine Frage: was ist Gimp?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.