Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die Sternenklare Nacht genutzt um mich mal an M101 zu versuchen. Ich habe mal Versuchsweise den Optolong LPro weggelassen. Irgendwie hat es ohne besser funktioniert.
Sieht gut aus, ich habe daheim aus der Nacht knapp 5 Stunden a 30 sek von dem Objekt zur Bearbeitung, wenn das Wetter wieder schlecht ist . Und genau da sehe ich auch, dass man bei kurzen Belichtungszeiten und optimalem Himmel wie es die letzen 3 Tage bei uns war, nicht wirklich den Schmalbandfilter braucht. Im Gegenteil man handelt sich Farbverschiebungen ein. Seine Berechtigung hat der L-Pro m.E. auch vor allen an Nebeln, weniger an Galaxien.
Sieht gut aus, ich habe daheim aus der Nacht knapp 5 Stunden a 30 sek von dem Objekt zur Bearbeitung, wenn das Wetter wieder schlecht ist . Und genau da sehe ich auch, dass man bei kurzen Belichtungszeiten und optimalem Himmel wie es die letzen 3 Tage bei uns war, nicht wirklich den Schmalbandfilter braucht. Im Gegenteil man handelt sich Farbverschiebungen ein. Seine Berechtigung hat der L-Pro m.E. auch vor allen an Nebeln, weniger an Galaxien.
Danke Mucki. Ich dachte bisher das ich den L-Pro wegen der Lichtverschmutzung vor Ort benötige. Wir haben hier südlich von Dortmund immer noch Bortle Class 5. Deshalb habe ich den bisher auch immer benutzt, aber ohne ist das bis jetzt das beste Ergebnis einer Galaxie.
Grüße Carsten
Ich denke mit dem L-Pro kann man noch etwas mehr Frames in der Dämmerung machen, aber bringt ja nicht wirklich was, weil man ja wegen des Filters Licht "verliert" und länger belichten muss. CS
Also meines Erachtens ruhig weiter mit dem L-Pro fotografieren. Der ist soweit ich weiß gegen Fremdlicht. Sprich Laternen oder das Licht aus dem Zimmer , falls es direkt neben dem Teleskop ist. Für Nebel kommt bei mir der L-Extreme zum Einsatz. Kann aber auch durchaus sein das ich mich da irre , bin halt erst seit einem Jahr dabei...
Ja, man kann mit dem L-Pro auch Galaxien fotografieren, weil er nur einige Bereiche ausfiltert (der L-Extreme lässt nur zwei kleine Bereiche durch) aber farbneutral ist er nicht, da muss man nachbessern. Wenn der Himmel dunkel genug ist, kommt man auch ohne Filter hin.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.