M104, die Sombrerogalaxie
joetaiga

M104, die Sombrerogalaxie

Wenn Objekte zu weit südlich stehen um sie von hier vernünftig aufzunehmen, kann man entweder hinfliegen, Remotezeit buchen, sich dort eine Remotesternwarte bauen...oder man lädt sich ein halt Data Set herunter. In dem Fall ist das sogar kostenlos: https://erellaz.com/ unter Open Astronomy.
Beobachtungsort
Fort Davis, Texas, USA
Aufnahmedatum
27. März 2023
Belichtungszeit
12,5h, RGB only
Aufnahme Details
Aufgenommen wurden die Daten mit einem 10" f/5,3 Newton und einer ASI1600MM. Hier gibts mehr dazu: https://erellaz.com/moana/
Weitere technische Details
Interessant fand ich die Auswirkung der dreiarmigen Spinne im Moana Design. Unabhängig von dem Design habe ich mir gerade auch einen Newton mit einer dreiarmigen Spinne gebaut, der allerdings noch auf sein First Light wartet. Mein Newton ist allerdings mehrere Nummern kleiner und bei der Mechanik habe ich auch komplett andere Ansätze gewählt.

Die Qualität der Daten ist schon anders als hier. Der Himmel dort hat Bortle 1 mit 21.99mag laut lightpolutionmap. Das rauscht eigentlich gar nicht groß. Die Auflösung ist mit 2,7" überraschenderweise aber nicht besser als das was ich aus meinem Garten bei entsprechendem Sampling und gutem Seeing mit meinem 5"er erreichen kann.

Auf der Website gibt es noch Unmengen an weiteren Data Sets inklusive der Master Files für die Kalibration. Wenn sich jemand mal an gutem Material versuchen will, ist der dort gut aufgehoben. Ich finde das gerade auch für Anfänger interessant, da die Bilder auf Astrobin getagged sind und man so vergleichen kann.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
262
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M104_download.jpg
Dateigröße
2,6 MB
Abmessungen
3096px x 2339px

Diesem Medium teilen

Oben