Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus beinander,
sehr schönes Finale.
Gefällt mir sehr gut. Der Vergleich was man doch draus machen kann ist schon verblüffend.
Ein paar Bearbeitungsdaten wären noch interessant.
Schöne Grüße
Wolfi
Posten kannst ruhig du. Hier sind die Bearbeitungsschritte.
Rohbildbearbeitung ausschließlich in PixInsight mit den Tools BXT, SXT und NXT von RC Astro und GraXpert.
Als erstes habe ich die Ränder beschnitten, damit die Gradienten richtig berechnet und abgezogen (mit GraXpert) werden können und M1 in Bildmitte besser zur Geltung kommt.
Anschließend wurden die Sterne in den Ecken korrigiert (mit BXT), diese waren nicht ganz rund.
Nach dieser Änderung wurden die Sterne vom Hintergrund gelöst (mit SXT) und getrennt weiter bearbeitet.
Die Sterne wurden nur gestreckt und minimal im Farbkontrast angehoben.
Der Hintergrund wurde geschärft (mit BXT), geglättet (mit NXT) und mit GHS gestreckt.
Als letztes wurden beide Ebenen wieder zusammen geführt.
Ich bin noch am Nachlesen was strecken mit dem Bild macht und was das mit dem Gradienten bewirkt. Was Bildbearbeitung angeht mach ich meinem Profilnamen alle Ehre.
Der letzte Satz würde bei mir genauso treffen.
Ich merke immer wieder, ohne PixInsight und den ganzen Tools dazu, wird man wohl nicht mehr so gut mithalten können.
VG
Wolfi
Mit letzten Satz hab ich den vom Alex gemeint.
PixInsight ist halt schon sehr komplex und man braucht , glaube ich , sehr viel Unterstützung bis man weiß was man
da eigentlich macht?.
Naja, drei vier Tage. Wer sich durch Siril durchgekämpft hat, auch mal ohne Scripte, der weiß ja was an welchen Schritten erfolgen soll und auch in welcher Reihenfolge. Dann ist der Umstieg nicht so schwer.
Ich habe mir als Basis ein YouTube Video angesehen und parallel jeden Schritt nachvollzogen. Wenn das zwei drei mal gemacht wurde sitzen die Schritte. Danach geht es nur noch um das Feingefühl.
Den größten Unterschied machen die ki Tools. Ansonsten kriegt man das auch mit Freeware hin. Und auch da würde ich sagen, dass bxt den Hauptunterschied macht. Das ist ist derzeit einzigartig in seiner Funktion für astrofotos und gibt es halt nur für pi.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.