Chrisl

M20 Trifid Nebel mit Nikon D750 und 200-500mm Obj.

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit Anfang 2016 für die Astrofotografie und konnte letzten Neumond (4.7.2016) mein neues Teleobjektiv am Sternenhimmel ausprobieren.

Kamera Nikon D750 mit AF-S 200-500/5,6
Gesamtbelichtungszeit 20 Minuten bei Brennweite 500mm und Blende 5,6, ISO 1600
4 Lights, 20 Darks, 78 Flats
DSS, Fitwork, Photoshop
Nachführung: Astrotrac (ohne Autoguider)

Da ich noch nicht so erfahren bin, nehme ich Anregungen zur Verbesserung gerne auf!

LG
Christian

PS: Die Einzelbelichtungszeit von 5 Minuten bei 500mm BW ist sicher übertrieben für die Astrotrac, nur war das auch ein Test, was überhaupt möglich ist...
Hallo Christian,

für einen ersten Versuch ist das Ergebnis doch erstklassig - ein schöner Gesamteindruck!

CS Erich

Hallo Christian,

das Ergebnis ist nach meiner Meinung für die verwendete Ausrüstung sehr gut.

Doch verstehe ich die Anzahl der Fotos nicht.

Lights sind Fotos des Objektes.
Darks sind Dunkelbilder, und
Flats sind Fotos von einer gleichmäßigen weißen Fläche.

Bei 4 Objekt-Fotos mit ISO 1600 müsste viel mehr Rauschen vorhanden sein.

Für so ein Objekt würde ich 78 Lights, 10 Darks und 5 Flats machen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Du hast recht, das Verhältnis zwischen den "Lights" und den anderen Frames ist nicht stimmig.

Das hat den Hintergrund, dass mir von den ca. 30 aufgenommen Lights nur 4 mit einigermaßen punktförmigen Sternen gelungen sind. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Einzelbelichtungszeit von 5 auf 3 Minuten reduzieren und damit meine Ausbeute hoffentlich wesentlich erhöhen.

Hinsichtlich des Rauschens ist die Nikon D750 sensationell und schlägt sogar knapp die D810. Das Summenbild besteht wirklich nur aus 4 Lights.
Wenn gewünscht, poste ich gerne eine Einzelaufnahme ohne Bearbeitung (außer der Verkleinerung auf 500kB).

Auch fotografiere ich von einem sehr dunklen Standort auf 500m Seehöhe (Nähe Kobernaußerwald im Innviertel): dunkler Landhimmel, Richtung Süden und Osten nur die Alpen und keine größeren Städte in der Nähe.

LG
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chrisl
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
453