Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mein M31 Bild nach Hinweisen aus dem Forum nochmals bearbeitet (Danke!). Das Ergebnis zeigt mehr Details und ist viel spektakulärer, entfernt sich aber vom visuellen Eindruck am Fernrohr deutlich mehr.
CS Mykola
Hi Mykola,
schönes Ergebnis! Hast Du mit Photoshop gearbeitet (ein paar technische Details zum Bild wären hilfreich)? Für PS gibt es das Plugin HLVG (Hasta la vista green). Das ist ein kostenloses Plugin, dass das Grün entfernt. Ich setze es auch ein, läuft topp! Bei Deinem Bild ist noch einiges an Grün dabei - so siehst bei meinem (kalibrierten) Monitor aus. Versuchs mal mit dem Plugin, das Grün zu reduzieren oder zu entfernen.
Gruß
Der Micha
danke für die Tipps. Das Bild ist nochmals in der Galerie am 31.10, da ist die Farbe besser, aber es gehen Details unter, weil ich nicht so an die Grenzen des Histogramms gegangen bin. Vermutlich brauche ich etwas mehr Belichtungszeit für das Einzelbild und mehr Aufnahmen je Farbe. Die Daten:
M31 mit C11 Edge, Atik 4000 MLE (-19,9 Grad) Hyperstar, 10 Darks, 10 Flats, LRGB 30 x 40s Belichtung je Kanal.
Ich habe einen Laptop (Lenovo T530) mit dem besten für das Gerät erhältlichen Bildschirm. Der ist nicht kalibriert, aber er stellt den RGB Farbraum fast vollständig dar. Ich sehe das Grün aber auch. In der komprimierten Galerieaufnahme geht allerdings auch einiges verloren und das Grün kommt mir noch intensiver vor.
Eine Bildnachbearbeitung habe ich - gar nicht gemacht. Ich habe noch kein Photoshop oder Pixinsight, lohnt sich aber vermutlich. Das Hastalavistagreen-Plugin hört sich sehr interessant an
Die Bearbeitung war ausschließlich mit Deepskystacker und Fitswork (Histogramm). Da gibt es noch Probleme im Workflow, wenn ich mit Fitswork aus dem RGB ein LRGB machen will, muss ich alle Summenbilder incl. die Luminanz erst in Sw-Aufnahmen umwandeln, sonst geht´s nicht... oder ich bekomme ein völlig rosa Bild. Darks, Flats benutze ich, aber darüber hinaus kann ich mein Wissen noch gerne ausbauen... Irgendwie müsste man doch auch mit dem Deepskystacker die Summenbilder der einzelnen Farben zusammenrechnen können, aber ich finde keine Hinweise, ob und wie man mit dem Programm RGB erzeugen kann (Das Programm ist irgendwie nur auf Farbbilder einer DSLR ausgerichtet). Im Moment erledige ich diesen letzten Schritt mit Fitswork.
Also da ist noch mehr drinnen. Bin jedenfalls vom Hyperstar begeistert. Habe noch RAW-Bilder von den Pleiaden, bin mal gespannt wie die werden.
Grüße und CS
Hallo Michael,
Ich entschuldige mich hiermit öffentlich für meine Kommentare.
Ich bin einfach fertig mit der Welt. Habe gerade meine 15. OP hinter mir und habe allen Glauben (glauben heist nicht wissen)
verloren.
Du hast meine persönliche e-mail gerade bekommen... Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem schweren Weg und gute Besserung. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir im Forum.
Also ein kalibrierter monitor ist sehr gut. Leider haben viele die monitore nicht kalibriert und die dispays der smartphones sind alle unkalibriert.
Magst du deinen stack zur verfuegung stellen, oder die letzte bearbeitete fassung als fits oder tiff? Ich lasse mal hlvg in ps drueber laufen - das koennte was bringen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.