DavidS42

M31 in LHaRGB

  • Besitzer des Mediums DavidS42
  • Datum
Beobachtungsort
Nuernberg
Aufnahmedatum
16. Oktober 2021
Belichtungszeit
20 x180s fuer je LRGB, 16 x 300s Ha
Aufnahme Details
Skywatcher Esprit 80/400 F5
ASI1600mm pro + Baader 1.25" Filter
Losmandy G11
Weitere technische Details
Bearbeitet wurde in APP, PI und PS
Moin David,
das Bild hat Potential! Ich habe noch einen Verbesserungswunsch: Da ist ein auffälliger Farbgradient im Bild, links oberhalb des Kerns ein magentafarbener Bereich. Man sieht, dass du bereits mit dem Gradienten gekämpft hast, vermutlich die üblichen Probleme mit Lichtsiff. Hast du Flats angefertigt? Für den Fall, dass du du den Gradienten nochmal angehst - der Hintergrund ist etwas fleckig, vmtl von zu exzessivem Denoise oder suboptimalen Filtereinstellungen.

CS Hoschie
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank Nik und Erich.
@Hoschie :
Vielen Dank fuer die konstruktive Kritik. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Bearbeitung war in der Tat sehr mühsam und unstrukturiert und das schimmert im fertigen Bild durch.
Flats hab ich gemacht. Das Bild ist im Zentrum von Nuernberg also unter extremer Lichtverschmutzung aufgenommen.
Und ja, die Flecken kommen vom denoise (TGV). Ich habe da noch immer nicht das Optimum gefunden. Auch weiss ich noch nicht so recht was besser ist; die einzelnen Stacks vor dem Kombinieren zu entrauschen oder die RGB bzw LRGB Kombination.
Ein weiterer Frage ist noch linear oder gestretched zu kombinieren bzw. RGB linear und L gestretched.
Da scheint ein Jeder sein eigenes Sueppchen zu kochen...
Ich setze mich nochmal dran.
Cheers und CS
David
 
Hi David,
falls du den hier noch nicht kennst (TGV)... die Settings klappen aber auch nicht immer. Ich entrausche immer RGB und L getrennt (im linearen Regime). Wobei SCNR ja spezial ist.
Mit den Kanälen gehe ich idr genauso vor wie du - RGB auf jeden Fall linear kombinieren, L meistens nach dem Stretchen. Es gibt zum Glück immernoch Verbesserungen in der Software, auch wenn ich diese persönlich in 2021 mangels CS kaum anwenden konnte - auch da für den Fall dass du es noch nicht kennst ein Link (NormalizeScaleGradient).

Jedenfalls - wer den Gradienten von Nürnberg City aus diesem Bildausschnitt herausbekommt, der hat die Gradientenbearbeitung gemastert!

CS Hoschie
 
Hi Hoschie,
Vielen Dank fuer die links und deinen Workflow. John Rista und Adam Block kenne ich zwar habe aber (Asche auf mein Haupt) die Einstellungen/Prozesse aus diversen Foren übernommen. Und da heisst es zwar nach John Rista etc., aber das ist ein bisschen wie mit der stillen Post; am Ende ist das nicht mehr das Gleiche.

Mit dem CS sprichst du mir aus der Seele. Daher auch LRGB aus der Stadt. Es gab einfach nicht genug Nächte in denen sich das rausfahren gelohnt hätte.
Trotzdem bin ich doch ein bisschen ueberrascht wie gut die Baader RGB Standardfilter bei Lichtverschmutzung funktionieren. Gefühlt hatte ich bei OSC mit LPS filtern mehr Probleme die Gradienten in den Griff zu bekommen.

Und ja SCNR ist wirklich sehr speziell. Ich wende das meistens (Grün) auf das invertierte Bild an um Magentahalos um die Sterne zu entfernen.

Auch sehe ich gewisse Dinge nach ein paar Stunden Bearbeitung einfach nicht mehr. Da braucht es dann gute Kritik von außen wie deine.
Deswegen nochmal herzlichen Dank. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.
In diesem Sinne, schonmal ein frohes neues Jahr und auf mehr freien Himmel in 2022!
David
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
DavidS42
Datum
Bilder angesehen
948
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m31 final low.jpg
Dateigröße
8,5 MB
Abmessungen
3821px x 2892px

Diesem Medium teilen

Oben