pmneo85

M31 mit 114/450 die zweite

• Besitzer des Mediums pmneo85
  • Datum
M31 musste noch einmal als vergleich herhalten. Nun mit klassischem Spider und immernoch nicht perfekter Justage und Korrektor abstand.
Beobachtungsort
Im Garten - Ostallgäu - Bayern
Aufnahmedatum
7. Dezember 2021
Belichtungszeit
4h
Aufnahme Details
Unguided
Weitere technische Details
https://www.astrobin.com/jlgzn0/
Ich muss ehrlich sagen, dass das eines der (für mich persönlich) schönsten Bilder der Andromeda Galaxie ist, die ich je gesehen habe. Ich kann auch gar nicht sagen warum mir ausgerechnet dieses hier so sehr gefällt. Ich denke aber dass es vor allem an den Spikes und den schönen blauen und roten Regionen im Bild liegt. Am Rand merkt man zwar deutlich das Coma aber das trübt für mich den Gesamteindruck nur marginal.

Moin Philip,
sieht klasse aus! Besonders gefällt mir das ausgewogene Verhältnis der Ha-Regionen zu den blauen, heißen Sternregionen.
Natürlich ist die Sternabbildung in den Ecken links unten und rechts oben nicht optimal, schmälert aber nicht den tollen Gesamteindruck.
lg
Wolfgang

Jo, mir gefällt's ebenfalls! H-alpha ist drin, aber nicht übertrieben herausgestellt. Zusammen mit den blauen Sprenklern der jungen Sterne das Highlight der Galaxie. Besonders gut finde ich aber den "Übergang" zwischen Galaxie und Hintergrund, das ist schwierig hinzubekommen wegen des im Bild vorhandenen Gradienten, und häufig sieht Andromeda dann so aus, als ob mit Maske gestretcht wurde (auch wenn das garnicht der fall ist). Das hast du sauber hinbekommen. Manchmal ist weniger mehr!

CS Hoschie

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
739
Kommentare
5
Bewertung