pathfinderw

M44 - Bienenkorb-Haufen

Die Aufnahme entstand in der Nacht vom 31.10. zum 01.11.2024.
Ab ca. 2:30 Uhr war mein Hauptziel, die Andromeda Galaxie, an meinem Standort hinter einem Haus verschwunden, sodass ich noch bis 6 Uhr den Bienenkorb-Haufen aufnehmen konnte.
Beobachtungsort
Thüringen
Aufnahmedatum
1. November 2024
Belichtungszeit
45x180s
Aufnahme Details
Mondlose Nacht bei wolkenlosen Himmel
Weitere technische Details
Kamera: ToupTek APS-C Kamera ATR3CMOS26000KPA (IMX571)
Skywatcher Newton: 150/750 mit Spinne und Blendenring von Backyard Universe
EQ6-R Pro

Aufgenommen mit N.I.N.A.
Bearbeitung mit Siril und Photoshop
An sich eine schöne Aufnahme. Allerdings sind mir die Spikes etwas zu dominant, obwohl ich gestehen muss, dass ich selbst ein Anhänger der beugungsbedingten Spikes von Newton-Systemen bin.
CS
Stfan

eine schöne Aufnahme mit einer Menge an kleinen Galaxien im Hintergrund!
Für meinen(!) Geschmack könnte die Farbsättigung in den Lichtern noch leicht erhöht werden, aber sonst angenehm harmonisch bearbeitet!

viele Grüße

@Quasaro vielen Dank! Mit den Spikes ist es wirklich immer so eine Sache. Zum einen hab ich mir extra dafür eine gefräßte Spinne zugelegt, damit die Spikes perfekt werden und zum anderen habe ich schon überlegt ob ich nicht ein paar passente Aufsätze für die Spinne kaufe/ selber drucke. Mal schauen sehen wie es weiter geht. ;)

@Ronald_Stenzel ebenfalls vielen Dank! Die Farbsättigung werde ich bei Gelegenheit nochmal anpassen und schauen ob da noch was rauszuholen ist. Ich bin, nicht nur bei der Astrofotografie, eher zurückhaltend was die Bildbearbeitung angeht und möchte meine Bilder nicht zu künstlich wirken lassen. :)

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
pathfinderw
Datum
Bilder angesehen
265
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen