dontcryjustfly

M45-LRGB-L2h8m-RGB3x41m_xs.jpg

Beobachtungsort
Dresden, Balkon
Aufnahmedatum
14. Februar 2023
Belichtungszeit
L - 2h8m, RGB je 41m / Belichtungszeiten 1s-60s
Aufnahme Details
RASA11 v2 / 620mm - F2.2, QHY268M mit Baader 2" LRGB CMOS Filtern an Baader UFC auf iOptron CEM70G
Weitere technische Details
Je 20 Flats pro Filter/Kanal + Darks & Bias, Die Spikes kommen von der Kabelführung und sind gewollt, Processing mit Siril, Fitswork und PS
Hallo,
eine Frage, hast Du in Siril photometrisch oder manuell kalibriert.
Die Reflexionsnebel könnten nach meinem Geschmack ein wenig mehr Blau vertragen.
Clear sky’s
Oliver.
 
Hallo,
sehr schöne Ausrüstung, die Aufnahmequalität ist Top vor allem Auflösung und Sternabbildung, wenn die Klamotten nicht immer so teuer wären.
Mit dem blau ist das so eine Sache, ich bin gerade dabei eine AstroHomePage aufzubauen und habe zufällig M45 als Bildbearbeitungsmuster gewählt. Meine Ausrüstung alter 8" GSO Newton (ebaykauf 200Euro) mit ASI2600MCpro Farbkamera M45 = (ganz unten auf der Seite). Da kommt der Nebel schon ganz blau aus der Rohaufnahme. Ich habe auch noch einen Abzug von den Plejaden aus der Analogfotografie im Keller hängen, da ist auch alles blau. Aber wenn man die Sterne in den Fokus rücken möchte ist das eine schöne Alternative. Es muss nicht immer alles mainstream sein.

Was mir bei Deiner Aufnahme bzw. Bildbearbeitung aufgefallen ist einige Sterne am untern Bildrand habe so richtig rote Ränder/ Halbkreislinien, bei so einer Aufnahmequalität sollte sowas nicht drauf sein. Schau Dir das mal an. Sind die Halbkreise schon bei den Rohdaten mit drauf?

Sehr schön weiter so bis bald
LG und CS
Hampo
 
Hi zusammen,

  1. zur Frage von Oliver die Farbe ist manuell auf Basis des Hintergrunds kalibriert. Tatsächlich kommt die Farbe bei der RGB-Komposition von meiner MonoCam mit Filtern weitestgehend so heraus. Ich bin ohnehin kein Fan von der übermäßigen Blaufärbung des Nebels. Ist halt Geschmacksache. Aber du hast Recht, ein bisschen geht da noch. Mir persönlich gefällt z.B. diese Farbgebung am besten: https://static.spektrum.de/fm/1027/f2000/7F54DAD7-8D35-4F36-AFAB-F691C492CA7E.jpeg
  2. zur Frage von Hampo: Ja, das liegt daran, dass die 3 Farblayer durch Drift und Dithering nicht mehr ganz über den Luminanz-Layer liegen. Hatte am unteren Bildrand zu wenig beschnitten.
Insgesamt sind auch die Bedingungen am 15.02.23 als ich die Farbkanäle aufgenommen habe deutlich schlechter gewesen. Die Luft war sehr feucht und unruhig. Die Sterne sind bestimmt 8mal so groß in der Fläche wie im Luminanz-Kanal, den ich am 14.02.23 aufgenommen habe.
 
Hallo ?,

Danke für Info, da ich ein Farbkamera habe war mir das mit dem "Übereinander Legen" von RGB nicht so ganz klar, aber jetzt verstehe ich das.

Wegen der Sternqualität, nimm doch einfach die Sterne von Luminanz und lege diese über die RGB Sterne, dann hast du die Größe von Luminanz und die Farben von RGB.
Ich lege in PS die ungestreckten Sterne oder die kurzbelichteten Sterne über die Gestreckten, dadurch kann man die Sterne wieder verkleinern.

LG und CS
Hampo
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
dontcryjustfly
Datum
Bilder angesehen
379
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M45-LRGB-L2h8m-RGB3x41m_xs.jpg
Dateigröße
4,7 MB
Aufnahmedatum
Do, 23 Februar 2023 10:18 PM
Abmessungen
3840px x 2474px

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben