M45 Plejaden

Hi,

in der Nacht von Montag auf Dienstag (13.10.15) war der Himmel im nördlichen Niederösterreich endlich mal wieder klar.

Die Ausrüstung und Fotos:

Astrotrac tt320x-ag auf einen Mantona Titanium
Canon 550D mod mit Magic Lantern
55-250mm 1:4-5,6 IS STM bei 250mm 6,3
ISO 1600

139 Bilder á 60 sec
81 Darks

Zwischen durch ist etwas Nebel durchgezogen und verursachte 32 Bilder Ausschuss.
Somit waren "nur" 107 Fotos zu gebrauchen.

Umgebungstemperatur ~ 0°C *brrr*

Leider hatte ich bei er Polausrichtung keinen "guten Tag". :smiley46:
Hab schon 180 sec bei 250mm geschaft, dieses mal war,
trotz mehrmaligen Korrekturversuche, bei 60 sec Schluss :confused:

Bearbeitung:
Deepskystacker
Export:
zugeschnitten, FITS 32 Bit rational, Farbe 20% Sättigung

Fitswork
etwas bei der Gradiationskurve gespielt
Hintergrund ebnen Nebel
Farbrauschen glätten

Export 32 Bit TIF

PS
auf 16bit
Gadiationskurven, Hellichkeit & Kontrast bearbeitet
Unerwünschte Hintergrundfarbe (Braun) subtrahiert.
Mit dem "Kratzer entfernen Filter" Sterne ausgeblendet und zum Aufhellen überlagert.

So fertig mit dem Roman :biggrin:

auf [url=http://www.astrobin.com/219235/E/]Astrobin[/url] gibt es mehrere Verarbeitungsschrittergebnisse
Original JPG, DSS, Gradiationskurve, Hintergrund und Rauschen Glätten und Final ausn PS

Hoffe es gefällt, Kritik und Tipps sind gerne willkommen.
Hallo Martin,
ich habe mir mal die unterschiedlichen Zwischenbilder von deinem Bearbeitungsablauf angeschaut. Ich persönlich finde das vorletzte (Bild D) am ansprechensten: Die hellen Sterne sind feiner, der Nebel nicht so hart und auch nicht so übersättigt (alles blau) und der Hintergrund neutraler.

Viele Grüße,
Johannes

Danke für die positiven Antworten :)

Ich hoffe dass ich jemanden mit dem "Roman" helfen kann.

@Johannes
Ich bin mir auch nicht sicher welche Version mir besser gefällt :D
im Netz sieht man hald oft die "Blauen" Plejaden.
Bei der Version davor ist mir fast zu wenig Farbe

lg
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführlichen Infos, und den Rohbildern.
Mir hat das sehr geholfen.

Mein Workflow sieht ähnlich aus, hatte aber so richtig noch keinen Plan, wie was genau abläuft.

Jetzt kann ich beim nächsten mal alles noch mal neu abstimmen.

Einige Fragen.
Gibt es einen Grund warum du 1 1/3 fach abgeblendet hast?
Nur der Sternoptik?

81 Darks? Muss man so viele machen? das sind 81min ;)

Danke
lg

Hi,

freut mich, dass ich dir helfen konnte :biggrin:

also zu deinen Fragen:

1 1/3 Fach abgeblendet... das Objektiv hat bei 250mm eine max. Blende von 5.6. Ich hab aber da das Phonemen, dass helle Sterne so eine Art Einkerbung Links und Rechts erhalten. Hab grade leider kein Beispiel bei der Hand, aber es sieht dann so aus wie das Apple Symbol, nur auf beide Seiten angeknabbert :D. Hab noch nicht Herausgefunden, wodurch das verursacht wird (möglicherweise die Streulichtblende :gutefrage:)
Wenn ich aber um eine Stufe abblende, was dann einen wert von 6.3 macht, ist das alles weg. Außerdem sind Objektive schärfer, wenn man etwas abblendet (siehe Testberichte von Objektiven) Die Sternoptik ist ein Nebeneffekt.
Leider hab ich (noch) kein 70-200 2.8, denn dann würde auf 3.2 oder so Abblenden reichen und ich hätte die doppelte Lichtmenge.

81 Darks sind sicher nicht glaube ich notwendig, aber ich habe jetzt auch keine Antwort, wie viele man eigentlich machen sollte.
Meine Darks sind nach dem Wegräumen des AT entstanden. Hab das Objektiv zugemacht (Kamera noch im Garten stehend,wegen der Temperatur), die Serienaufnahme auf Unendlich gestellt und bin für ca. 1 1/2 Stunden wieder schlafen gegangen. Da der Externe Akku eh nur noch einen "Strich" hatte, hab ich geglaubt, der Saft geht eh vorher aus, was aber nicht so war :D

lg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Schlimperdibix
Hinzugefügt von
Schlimperdibix
Datum
Bilder angesehen
549
Kommentare