Michl80

Markarjansche Kette

Ein Galaxiencluster im Virgo-Haufen im Sternbild Jungfrau
Beobachtungsort
Schwabach, Bayern
Aufnahmedatum
13. März 2022
Belichtungszeit
7,5 Stunden
Aufnahme Details
Teleskop: Skywatcher 150/750 PDS mit Baader MPCC III Komakorrektor und Blendenring
Montierung: EQ5-Pro
Aufnahmekamera: QHY163C (Gain 135, Offset 50, -15°C)
138 x 180s Lights (RGB)
Lights, Darks, Flats, Darkflats
Guidingkamera: ZWO ASI 120 MC
Bortle 4/5
Weitere technische Details
Aufnahmesoftware: NINA
Guiding: PHD2
Stacking: APP
Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom
Lieber Michl,
das Foto gefällt mir insgesamt sehr gut. Erlaube mir bitte zwei kritische Anmerkungen:
1. In der großen Ansicht wirkt es, als hättest du die Entrauschung übertrieben. Dadurch gehen Details verloren, die in den Daten sicher enthalten sind.
2. Die Markarianische Kette kommt nicht wirklich zur Geltung, ich würde zu einem größeren Sensor oder kürzerer Brennweite raten. Das ist aber Geschmacksache. Das Foto gefällt mir. Würde ich gerne auch hinkriegen.
CS Harald

Hallo Harald,

danke für Dein Feedback. Ich hab es in der Tat stärker entrauscht, da ich auf die Hintergrundebene nochmal eine Luminanzebene gelegt hab und sich das ursprüngliche Rauschen dadurch verstärkt hat. Details sind dadurch minimal verloren gegangen, das stimmt.

Den Tipp mit dem größeren Sensor bzw. der kürzeren Brennweite würde ich gern verwirklichen. Mein Geldbeutel lässt das aber leider nicht zu (Spenden sind gern willkommen ;)). Ich war froh, dass das Objekt ohne ein Mosaik erstellen zu müssen auf den Sensor gepasst hat.

Schön, dass es Dir dennoch gefällt.

VG und CS Michl

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Michl80
Datum
Bilder angesehen
367
Kommentare
2