Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
TS 125mm SD @f/6,24, EQ6-R, Touptek 26000KMA, Astronomik Deepsky Filtersatz
Weitere technische Details
Leider wurde er erst um 1 Uhr nachts klar, sodass es das Bild auf nur 3h45m geschafft hat...
Moment, was heißt hier nur? Habe ich mich jetzt dabei erwischt, wie ich wegen "nur" 3h 45m anfange mich zu entschuldigen? Als ich 2018 mit Deepsky Fotografie angefangen habe, was nun wirklich noch nicht allzu lange her ist, war man mit 3h schon wirklich gut dabei. Die meisten Bilder hatten zwischen 2 und 3h Integrationszeit.
Heute liegt der Schnitt eher bei 10h, gleichzeitig jammert man über immer weniger klare Nächte...die man vor ein paar Jahren aber noch gar nicht gebraucht hat. Vielleicht sind es gar nicht weniger klare Nächte sondern der gestiegene Anspruch an die Integrationszeit? Wenn man 3-4x so lange für eine Aufnahme braucht, braucht man auch 3-4x so viele klare Nächte.
Wobei ich bei den 3h 45m jetzt nichts sehe, was da nicht drauf ist aber unbedingt drauf müsste. Trotz super langsamen f/6,24.
gebe dir recht, belichte zwar auch gerne lange (sehr sehr lange) und bin im Moment auch mit dem selben Ziel beschäftigt aber letztlich ist auf deiner Aufnahme wirklich alles drauf.
Hab gestern auf Astrobin eine Aufnahme eines Epsilon 160 bei f3.3 und 40h Belichtungszeit gesehen und mehr war da auch nicht drauf.
feines Bild der Kette. Und ja, alles drauf was sein sollte. Es muss wirklich nicht immer ein Belichtungsmarathon für gute Bilder sein.
Klar, Ausnahmen gibt es z. Bsp.bei ganz schwachen Objekten, die einfach massive Belichtungszeiten einfordern.
Aber in der Regel reichen doch moderate Belichtungszeiten von max. 6-10 Stunden für die meisten Objekte. Entscheidend für das Ergebnis ist dann natürlich noch das Können in der Bildbearbeitung.
lg
Wolfgang
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.