• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
003sec

Mars 26/27. Dez

• Besitzer des Mediums 003sec
  • Datum
Weitere technische Details
Hallo Forum,
gestern löste sich irgendwann der Nebel auf und das Seeing war recht gut. Ich konnte Venus, Saturn, Jupiter und eben Mars filmen. Jupiter und Saturn waren nichts Besonderes, Venus kommt noch, aber hier ist erst einmal Mars. Und zwar auch deshalb, um ggf. Folgebeobachtungen machen zu können, denn am Terminator zeigten sich sehr hohe Wolken, die sogar im Liveview zu erahnen waren. Weitere Wolken gibt es um die hohen Vulkane. Oben mittig, das ist Olympus Mons.
16" Dobson GoTo, 10 Mal 1 Min., ASI178MC, 33%, derotiert, geschärft mit einem einzigen Radius.
VG ralf
Hi Ralf,

sehr schön. Ich war einige Stunden vorher auch an Mars dran. Jupiter würde mir zu kaltem bei mir waren alle Planeten bis 25° über Horizont sehr gut, danach schlecht. Liegt wohl daran, dass der Balkonboden gut strahlt und der eigene Atem wirbelt die Luft im Tubus auch nochmal auf. Ich bin gestern wirklich gut mit den Lüftern gefahren. Die habe ich konstant bei geringer Geschwindigkeit am HS laufen lassen. Lustigerweise müsste ich diese immer mal wieder stoppen und wieder starten, weil irgendwo dazwischen das Tubus Seeing absolut ruhig war. Das ist aber wie immer abhängig von diversen Faktoren und meiner Meinung immer experimentell zu betrachten. Am am Fokus drehe ich im mikroreich immer mal hin und her, da ich bis heute beobachten kann, wie der Fokus leicht wandert oder Waser Luftschichten etc diesen etwas driften lassen. Damit fahr ich besser als fois einstellen und zurücklehnen :)

Viele Grüße,
Raul

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
003sec
Datum
Bilder angesehen
253
Kommentare
1