Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Pluto rotiert in 6 Tagen einmal um seine Achse. Ich habe ihn 3 Nächte lang verfolgt und man sieht deutlich seine unterschiedliche Helligkeit aufgrund seiner Albedo Eigenschaften. Sputnik Planitia ist ein riesiges, etwa 1.000 Kilometer weites Eisbecken auf dem Pluto.
Aktuell ist er sehr tief im Sternbild Steinbock unterwegs. Er ist recht flott, mit 3" pro Stunde. Nun bewegt er sich auf dem langen Weg zu seinem Aphel und befindet sich jenseits der Neptun Bahn, 35 AE entfernt.
Seine Höhe hier in Berlin beträgt nur 12⁰.
Von Jahr zu Jahr wird er sich nun weiter und weiter entfernen und lichtschwächer werden! Hab mich gefreut, ihn einzufangen, bevor auch mein Licht einmal verlöschen wird!
Viele Grüße Frank
Hallo Volker,
das ist ja toll! Irgendwie haben wir beide zur gleichen Zeit an Pluto gedacht. Mich interessiert die Entstehungsgeschichte und überhaupt alles was über Pluto so veröffentlicht ist! Die Abwahl als Planet 2006 in Prag wirft eigentlich ein dunkles Licht auf die Wissenschaftlichkeit der Astronomie im 21. Jahrhunderts! Nach der nun geltenden Definition dürfte Jupiter ebenfalls kein Planet mehr sein! Die Definition ist schmammig und interpretierbar! Das ist für mich unwissenschaftlich!
Hab mir auch eins bestellt!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.