Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
hier mein Foto-Debüt in Astronomie.de
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit Astronomie und Astrofotografie und wage es mal dieses Ergebnis zu zeigen.
Ich würde mich über ein Feedback freuen. Auch gerne Dinge, die Euch auffallen, an denen ich arbeiten kann.
Die Auflösung ist echt gut. Man sieht schön die blauen Sterne in den Randgebieten aufgelöst. Die Farben passen allerdings überhaupt nicht. Die Farbkalibration würde ich nochmal machen.
Danke für dein Feedback.
Ja, mit der Nachbearbeitung stehe ich noch ziemlich am Anfang.
Bisher lag bzw. liegt noch mein Fokus darauf meine Ausrüstung zu finalisieren,
eine gewisse Routine in den Aufnahmenächten zu bekommen und vernünftige Rohbilder zu generieren.
Dementsprechend habe ich auch noch nicht groß in Software investiert.
Aktuell stacke ich mit DeepSkyStacker, mach die Farbkalibrierung in Siril und geh dann zum Stratchen, für die Nachbearbeitung und um den Luminanzkanal mit einzubinden in GIMP. Zum Schluss noch ein paar Justagen mit Adobe Photoshop Express.
-> Das geht sicherlich auch deutlich eleganter und effektiver
Das wundert mich. In Siril funktioniert die Farbkalibrierung eigentlich recht zuverlässig. Manchmal wird das Bild mit der fotometrischen Kalibration nach dem Strecken etwas zu warm, aber so extrem wie bei dir habe ich die Abweichung noch nie gesehen. Wenn es eine OSC wäre, hätte ich gedacht, dass das Bayer Pattern falsch war.
Wie setzt du denn genau das LRGB zusammen und wie kalibrierst du?
Ich mache meine Farbkalibration und die Feinabstimmung übrigens auch mit Siril und Gimp. Das geht also prinzipiell schon.
Ich füge die gestackten RGBs in Siril zusammen und mache die photometrische Farbkalibrierung. Dann entfernen des Grünrauschens und die Asinh Transformation. Das wars dann auch schon im Siril. Den Luminanzkanal hinzufügen und das eigentliche Stratchen mache ich dann bereits in GIMP
Wäre sehr interessant, wenn wir mal in einer PN deinen Workflow durchgehen könnten, da kann ich sicher noch einiges lernen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.