Merkur am Taghimmel - 20.07.16
komposer

Merkur am Taghimmel - 20.07.16

Hallo,

jetzt ist es mir doch noch gelungen den Merkur am Tag zu finden. Dabei hat mir eine günstige Konstellation und ein schön blauer Himmel geholfen.
Eigentlich wollte ich spontan am Nachmittag die Venus aufnehmen. Also die Situation mal in Stellarium ansehen und da viel mir dann die Lage von Merkur direkt neben Venus auf.

Also schnell raus und Dobson auf die Selbstbauplattform gestellt mit einem Carport als Sichtschutz zur Sonne.
Mit dem 25mm Okular hatte ich durch systematischen Schwenken die Venus auch recht schnell gefunden. Auch im Sucher war diese dann sehr gut zu sehen.
Nun den Bereich links abgesucht und dann im Okular tatsächlich der Merkur. Anschließend mal einen Blick durch den Sucher und ganz leicht war auch hier ein Pünktchen zu sehen, aber nur wenn man genau wusste wo er ist.

Jetzt das Problem, Okular raus, Barlow mit Asi120mc rein, Fokus ändern und gespannter Blick auf den Laptop.
Leider nichts zu sehen und im Sucher konnte ich den Merkur auch nicht mehr finden.
Also alles wieder raus, Okular rein, Fokus anpassen und zum Glück war der Merkur noch im Gesichtsfeld.
Wieder passend eingestellt und auch im Sucher den Merkur wieder ausfindig gemacht und knapp vor dem Fadenkreuz eingestellt. Dann alles wieder gewechselt.
Das ganze musste ich 3 mal wiederholen und dann tauchte Merkur plötzlich auf dem Laptop auf. Schnell den Fokus korrigiert und mehrere Aufnahmen gestartet.
Gut das mein Okularauszug eine Skala hat. So konnte ich mir die ungefähre Fokuslage merken. Mit 25mm Okular 3cm und mit Barlow und Kamera ca. 2cm.

Das beste Video aus ca. 3500 Frames habe ich dann manuel durchsucht und 179 Einzelbilder blieben übrig von denen ich 150 mit autostakkert gestackt habe.
Bearbeitet habe ich dann mit fitswork und gimp.
Für die Luminanz habe ich R&G addiert und somit ein RG-RGB erstellt.

Gegenüber den Venusaufnahmen, die keinerlei Strukturen zeigen, sind beim Merkur doch deutliche Details zu erkennen. Ich glaube da nicht an Artefakte, denn bei der Venus bleibt bei der Bearbeitung nur ein heller Fleck.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

Erstklassige Arbeit - eine tolle Ausbeute!
Deinen Bericht über den Arbeitsaufwand fand ich sehr interessant und kann ihn (in anderem Zusammenhang) nur bestätigen.

CS Erich
 
Hallo Holger,

Wirklich ein sehr schönes Erfolg! Wie du es beschreibst glaube ich auch das die Strukture Realität sind. Nicht viele Merkuraufnahmen zeigen überhaupt Strukture, deine Aufnahme ist bestimmt eine sehr positive Ausnahme.
Esmacht auch Spass die Entstehungsgeschichte zu lesen.

Grüsse,
Rembert
 
Hallo Holger,

ein sehr spannender Beobachtungsbericht. Und die Arbeit, die du da hineingesteckt hast, finde ich bemerkenswert. So etwas habe ich noch nicht geschafft!
Tja, der tiefblaue Himmel den man dafür benötigt, ist schon eine sehr seltene Agelegenheit! Die Albedostrukturen sind einwandfrei zu erkennen und das bei nur knapp 18° östlicher Elongation zur Sonne.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Viele Grüße, CS
Uwe
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Freut mich, dass Euch der genaue Bericht gefällt.

Ich hatte das ja im April kurz vor der Dämmerung immer mal wieder versucht, aber den Merkur nicht gefunden.
Ohne die Venus als Anhaltspunkt weiß ich nicht ob ich den Merkur hier mit dem 25mm Okular gesehen hätte.
Aber so war der Bereich ja eng begrenzt und ich habe den dann ganz langsam abgesucht und endlich zum ersten Mal den Merkur am Tag sichten können.

Gruß,
Holger
 
Hi du Planetenjäger,

Eine wirklich tolle Aufnahme von diesem schwierigen Patienten - Referenzanwährter hier im Forum (meiner Meinung nach). Auf jeden Fall in den TOP 3 der Markur Aufnahmen in diesem Forum.
Darf ich fragen bei welcher Brennweite du Frames erstellt hast?
 
Hallo Pete,

durch das Auflagemaß der Kamera ist der Abstand zum Barlow-Element etwas größer. So komme ich nicht nur auf 2,25fach sondern auf ca. 2,65fach, also ca. 3200mm Brennweite.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

wirklich eine fantastische Aufnahme von Merkur. :super:

Ich glaube ich muss mein Scope auch mal tagelicht tauglich machen ;-)

CS
Volker
 
Hallo Holger,

super tolle Fotos von Merkur! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Du überraschst uns hier immer wieder mit fantastischen Neuheiten, ob mit deinen ISS Fotos, deinen Animationen oder jetzt diesem Bild hier.

Ist für mich Inspiration und Motivation gleichzeitig...

Toll auch dein Bericht dazu, wie du das geschafft hast.

Schöne Grüße,
Klaus
 
Danke Klaus,

4 Tage später habe ich Merkur nochmal mit dem 25mm Okular gefunden, aber da war im Sucher nichts zu erkennen.
Dennoch habe ich es versucht, aber nach dem umstecken auf Barlow mit Kamera tauchte der Merkur leider nicht auf dem Laptop auf. Als ich dann wieder aufs Okular gewechselt habe konnte ich den Merkur auch nicht mehr sehen und musste ihn wieder komplett neu suchen. 2 mal habe ich ihn auch nach mehreren Minuten wieder gesichtet aber beim Wechsel auf die Kamera dann wieder keinen Erfolg.
Nach über 30 Min. zogen Wolken auf und ich musste enttäuscht abbrechen.
Es ist also schon eine recht heikle Angelegenheit und ich bin froh, dass mir die Aufnahme am 20.7. geglückt ist.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.103
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben