Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
In den "wenigen" klaren Nächten seit Jahresbeginn habe ich M37 aufgenommen. Durch Zufall habe ich einen Artikel im Netz gefunden, in dem auf einem Bild von M37 zusätzlich ein planetarischer Nebel abgebildet war.
Man vermutet , dass es der älteste planetarische Nebel ist, der jemals gefunden wurde.
Teleskop: Skywatcher 150/750 PDS auf EQ5-Pro
Kamera: Noctutec Milan 2600 MC Pro
Guiding: ZWO ASI 120 MC-S
5,5 Stunden (RGB)
27,5 Stunden (Dual-Schmalband)
Bias. Flats
Eindrucksvolle Aufnahme. Ich wusste bislang nicht, dass M 37 in eine derart markante H II-Region eingebunden ist, zumindest optisch auf Sichtlinie, sehe ich zum ersten mal.
CS
Stefan
Danke Joachim, ja man sieht auf den Einzelframes gar nichts. Nicht mal nach 20 Stunden Rohrsummenstack. Der kommt wirklich erst beim Strechen raus. Nach ca. 25 Stunden bei mir. Mir fehlt eigentlich auch noch ganz viel Belichtungszeit und besserer Himmel. Vom O3 Signal kam nach 27 Stunden gar nix.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.