Messier 57
Lagunen

Messier 57

Hi Gemeinde,

habe mal wieder meine ASI 178MC Cooled Gestern getestet, bei Vollmond und diesen Einstellungen in FireCapture:
2x2 Binning 30x60Sek
Hier im Anhang das Ergibnis.

Scope=Newton 10" Astrograph Orion
Camera=ZWO ASI178MC-Cool
Profile=DeepSky
Filename=2016-08-17-2335_3-AB-RGB.zip
Date=170816
Start=23_35_23.982
End=00_12_14.812
Start(UT)=23_35_23.982
End(UT)=00_12_14.812
Duration=2210.830s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HH_mm_ss
LT=UT +1h
Frames captured=30
File type=BMP
Binning=2x2
Bit depth=8bit
Debayer=yes
DebayerAlgorithm=HQLinear
BayerPattern=RG
ROI=1548x1040
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=0
Shutter=60.9s
Gain=100 (19%)
AutoExposure=off
SoftwareGain=35 (off)
HighSpeed=off
USBTraffic=96
AutoHisto=75 (off)
HardwareBin=off
Brightness=300
WBlue=50
Gamma=50
WRed=50
TargetTemp=-19
Limit=30 Bilder
Sensor temperature=-15.5 °C
CS Toni
Hallo Toni,
da hast du den Fokus aber mal ordentlich verfehlt, oder?
Mit etwas besserem Fokus wäre das Bild wirklich gelungen gewesen.
Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich weiss nicht wo Du hier im Bild Unschärfe fest stellen kannst? Der Fokus finde ich passt hier, und die Umschärfe vermutlich am Nebel? ist aber nicht, denn es sind doch die 2 Schalen am Nebel, es fehlt hier nur noch mehr Belichtungzeit um diese Schalen noch besser zu erkennen.
Die Aufnahme machte ich bei Vollmond.
CS Toni
 
Hallo Toni,

die Unschärfe mache ich an den doch sehr aufgeblähten Sternen fest. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre und ich wollte die Aufnahme auch nicht schlecht machen, aber für mich sieht das recht eindeutig nach einem Fokussierfehler aus.
Ein 10'' Newton Astrograph ist ja mal ein ordentliches Instrument und die Kamera (auch wenn ich sie zugegebenermaßen nicht kenne) sollte bestimmt auch eine schärfere Abbildung zulassen.
Der Vollmond überstrahlt die feineren Nebelstrukturen, aber große Sterne verursacht er ja eigentlich auch nicht.
Da bleibt eigentlich nur noch die Fokussierung als Fehlerquelle, oder? Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht, meine ich.
Wie fokussierst du denn? Da gibt es ja allerhand Hilfsmittel, mit denen man vielleicht etwas verbessern könnte.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

im Nachhinein hast Du recht, die Fokussierung der Sterne ist nicht Optimal, eigentlich sollen hier Spikes zu sehen sein! das Schuldige ich den Vollmond, die Scharfstellung mache ich mit einer Cuzkimaske mit 2x2 Binning
an der ASI 178MC Cooled, nach der Scharfstellung wechsle ich in den Normalmodos der Kamera, vielleicht liegt hier das Missggeschick des Fokus? und müßte nochmals am Fokus nachstellen.
Danke das Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast.
CS Toni
 
Hallo Toni,

hmm, die Cuzdi-Maske ist schon ein geeignetes und gutes Hilfsmittel... komisch.
Ob der Fehler bei der Umstellung des Binnings liegen kann, kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich mich mit deinem Kameratyp zu wenig aus. Aber probier mal ein bisschen herum. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß und viel Erfolg
Sebastian
 
Moin Toni,

ich meine auch, der Focus ist nicht genau getroffen. Zudem sind einige Sterne leicht "vereiert". Hast Du einen Kerrektor / Reducer benutzt? Stimmt evtl der Abstand Korrektor / Reducer - Sensorebene nicht?
 
Hallo Klaus
Hallo Sebastian,

in der Tat ich benutze einen Parracor-Korrektor für dieses Instrument.
Der Abstand zum Chip stimmt sind 57mm, wahrscheinlich habe ich nicht richtig Fokusiert, oder die Nachführung mit PHD hatte schwierigkeiten beim Sternnachführen und das bei dem Vollmond.(Deswegen die Eier-Sterne)
Danke an Euch beiden für die Info, werde mich Morgen Abends in Zeug werfen und den Nebel nochmals ohne viel Mondschein Ablichten und die Fehler errorieren ;_)) natürlich kommt das Bild in Group.
CS Toni
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Lagunen
Hinzugefügt von
Lagunen
Datum
Bilder angesehen
463
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben