Moelli

Messier 6

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum
Hallo zusammen,
hier die nächste Aufnahme aus La Palma. Ich habe nun mal in das Widefield hineingezoomt und M6 und die umgebenen Gaswolken abgelichtet.
Aufnahmedaten:
08.06.2016, La Palma
- 22 Frames a 8 min; 2,9 h
- Canon EOS 600Da,
- Vixen ED 80 Refraktor
- 800 ASA
- EQ 6
- Guiding Sucher und MGEN
- Flats, Flatdarks
- Bearbeitung mit Fitswork, PS elements.
Bessere Auflösung hier:
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/messier-6/

Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

den offenen Sternhaufen hast du zusammen mit den Milchstraßenwolken wunderbar in Szene gesetzt.

Auch die technische Qualität ist einwandfrei: Scharf bis zum Rand, und die Farben der Sterne kommen sehr gut zur Geltung.

VG Christian

Hallo Jorg,

Ich bin neue in Astronomy, aber ich sehe dass Aufnahme mit sehr hohe technischeн Niveau gemacht worden.

Ich habe aber folgende Frage. Wenn man Nachbearbeitung nutzt, was ziemlich stark original verändert - kann man nicht sagen das nach Bearbeitung das Image weit Weg von Realität ist?

VG
Konstantin

Hallo Konstantin,
da stellst du mir aber eine nicht ganz unkomplizierte Frage. Die sollte dir vielleicht besser ein Physiker oder ein Philosoph beantworten-am besten beide zusammen. Denn was ist die Wirklichkeit? Ist es deiner Meinung nach das Bild, dass du im Teleskop mit deinem Auge siehst, ist es das codierte Pixelergebniss, das hochtechnisierte, kalibrierte Kameradetektoren vom astronomischen Objekt erstellen?
Ich kann dir nur kurz sagen, was ich bei der Bildbearbeitung mache. Ich summiere die Einzelbilder auf. Dann entferne ich evtl. Gradienten, die durch Lichtverschmutzung etc. zustande kommen. Dann versuche ich, den Hintergrund in allen Farbkanälen auf ein gleiches Level zu bringen. Danach erhöhe ich normalerweise nur noch ein wenig die Farbsätttigung und schärfe nach. Das war's.
Jeder der Bildbearbeitung macht hat seinen eigenen Weg und seinen eigenen Anspruch an die Bildästhetik. Ich versuche das Endergebnis eher dezent zu gestalten.
Hoffe dir hilft meine Antwort ein wenig weiter.
Viele Grüße
Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Moelli
Hinzugefügt von
Moelli
Datum
Bilder angesehen
325