Messier  64 - Blackeye Galaxy
googolplex

Messier 64 - Blackeye Galaxy

Hallo,

hier eine Versuch die M64 mit einem 2-Fach-Konverter abzulichten:

Aufnahmedaten: Synta 254/1200 mit 2 Fach Konverter (2400 mm / f9,4) auf einer EQ6 PRO GOTO aus 10 x 6 min bei ISO 1600 + 3 Darks aufgenommen mit einer mod. EOS 350D, nachbearbeitet.

Die Schärfe ist leider nicht optimal...

Gruß

Googolplex
Hallo,
mal ne naive Anfängerfrage: wie machst Du das mit der Nachführung? Läßt Du einfach den RA Motor laufen? Ich hab ne EQ3 GoTo und bekomme bei so langen Einzelbelichtungen Probleme. Ist das vielleicht dieser PEC? Bringt das PEC Training was? Das ist nämlich bei meiner Montirung ähnlich.
Viele Fragen ich weis. Das Bild ist toll. Das Detail im Zentrum fällt auf. Vom Bildausschnitt her, hätte ich die Galaxie nicht so in die Mitte gesetzt. Trotzden Supi :)
Gruß Tino
 
Hallo googolplex,

ich staune auch ueber deine Nachführung bei der langen Brennweite !!!
Ich habe die gleich Monti, habe aber immer noch zum Teil probleme beim guiden und das nur bei 1200mm Brennweite.
Scheinerst du die Monti ein, oder ordnest du nur per Polsucher ein?
Welches Guidungprogramm benutzt du? Nimmst du einen OAG oder führst du mit Leitrohr nach?
Für die Info danke ich dir im voraus.

Trotz der nicht optimalen schärfe ein schönes Bild !!

Gruss
Patrik
 
Hallo, gratuliere Dir zu Deiner schönen Aufnahme!
Über ein paar Angaben zu Deiner Montierung und Nachführungskontrolle würde ich mich ebenfalls freuen.
Besonders würde mich interessieren welchen Konverter Du benutzt und wie sich das Ganze bezüglich der Vignettierung verhält.

Viele Grüße und c.s. Willi!
 
Hallo Tino, Hallo Patrik, Hallo Willi!

Dankeschön für die Rückmeldungen!

Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Montierung 1

Montierung 2

Konverter

PEC Training wird bei einer China Montierung leider nicht funktionieren (auf absehbare Zeit). Das habe ich schon oft probiert und festgestellt, dass die Qualitätsstreuung der original RA Komponenten; Schnecke, Schneckenrad und Getriebe zu hoch ist. Somit kommen unregelmäsige Verläufe zustande. Mit PEC wird die Nachführung nur verschlimmert!

Ich benutze ein Leitrohr 90/900 mit einer Philips-Webcam und einem Notebook. Die Software, die ich einsetze ist Guidemaster. Es ist schon ein bischen mit Zeitaufwand verbunden, bis die Nachführung konfiguriert ist und läuft.
Die Web-Cam und der PC-Verbindungskabel des Handcontrollers (ist bei Synta EQ6 und HEQ5 in der Synscan-Version dabei) sind mit Notebook verbunden. Der steuert dann die Nachführung.

Meine längste Belichtungszeit liegt in dieser Konfiguration bei 25 Minuten (Es macht kein Sinn - war nur zum Testen)

Die Montierung ordne ich nur mit dem integrierten Polsucher ein.

Für diese Aufnahme benutzte ich den Soligor 2xTelekonverter den "Weißen" (natürlich für Canon). Vignetierung ist vorhanden, aber nicht so stark wie direkt ohne Konverter.

Gruß

Googolplex
 
Danke,hat mir weiter geholfen.
Viele Grüße
Tino
 
Hallo, vielen Dank für Deine hilfreichen Infos!
Bis vor kurzer Zeit habe ich auch mit Guidemaster geguidet, hat ganz gut funktioniert. Bin dann aber doch auf den Lacerta M-Gen Autoguider umgestiegen. Solltest Du mal über einen Stand-Alone Guider Nachdenken kann ich Dir Diesen uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße und c.s. Willi!
 
Hallo,

danke für die Info - ich habe eigentlich das gleiche setup wie du - auch ne EQ6 pro Goto und auch nen 10" Newton, jedoch von Orion UK.

Kannst du mir eventuell deine Einstellungen in Guidemaster bekannt geben? Ich habe das Programm bis jetzt nie benutzt, weil mich die ganzen Einstellungen ein wenig abgeschreckt haben. Könnte ev. deine Einstellungen als Basis nehmen.

Das wäre sehr nett von dir, wenn du die einstellungen mir geben könntest.

Grüsse
Patrik
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von googolplex
Hinzugefügt von
googolplex
Datum
Bilder angesehen
460
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben