• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Milchstraße im September 2011

• Besitzer des Mediums Rapp
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

hier eine Aufnahme der spätsommerlichen Milchstraße. Bin leider erst jetzt dazu gekommen sie mit der nötigen Muße auszuarbeiten.

CS
Frank

Für technisch interessierte:
Fuji Acros 100, 35f5,6 auf 6x7 Format, Beichtungszeit waren etwa 45min, Nachführung mit LVI-Autoguider, Abzug auf Ilford MG IV bei Grad 5, entwickelt in Dokumol.
Um die Horizontaufhellung abzudämpfen richtetet sich die Belichtungszeit beim Vergrößern nach den hellsten Regionen der Milchstraße in Horizontnähe, wobei die höheren dunklen Himmelsbereiche abgewedelt wurden. Nach dem 8. Versuch hats dann geklappt.

Hallo Frank,
Eine wirklich schöne Aufnahme. Schön dass es bei der digitalen Bilderflut überhaupt noch Leute gibt, die die Mühe der klassischen Aufnahmetechnik auf sich nehmen. Für mich haben solche Aufnahmen ihren ganz besonderen Reiz.

Gruß,
Torsten

Frank,
ich wünsche mir, dass du nicht in der Beschaffungskriminalität für analoges Material verfallen wirst :)
Sehr schöne Aufnahme.
Mit meinem Nick fühle ich mich dir verbunden.

Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen:

@ Torsten: So sehr viel mehr Arbeit als bei vielen digitalen (auch schon probiert :schwitz: )Aufnahmen ist es vielleicht gar nicht. Dank langer Belichtungszeit und Autoguider hat man nebenher viel Zeit um an den Teleskopen der Mitspechtler zu gucken.
:biggrin:
Und mit etwas Glück haben hinterher alle noch ein paar Bilder als Erinnerung an den Abend.

@ Dominique: Keine Sorge :pfeif: , noch ist fast alles legal!! im normalen (Versand-)Handel zu bekommen.
Ein Jammer ist nur dass Kodak den Ektachrome E200 vom Markt genommen hat. :help:

viele Grüße

Frank

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Rapp
Hinzugefügt von
Rapp
Datum
Bilder angesehen
228