Milchstraße mit Leuchtturm aus 8/2015

• Besitzer des Mediums KwieKatze
  • Datum
Beim Durchstöbern meiner Festplatte bin ich auf folgende Ultraweitwinkelaufnahme von August letzten Jahres gestolpert. Ich dachte mir, ich zeige sie euch einfach mal ;)
Das Bild wurde auf Rügen mit einer unmodifizierten Nikon D800 + 14-24mm F2.8 bei 14mm auf der Vixen Polarie aufgenommen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es 10x 60 Sekunden. Der Vordergrund wurde zur blauen Stunde aufgenommen und, da er während der Nachführung logischerweise verschwimmt, anschließend von Hand eingefügt.

Viele Grüße,
Carsten
Einfach nur sensationell.
Da muß ich noch ein bisserl üben um auch so tolle Bilder zu machen.
Grüße
Claus

Hallo Carsten!

Einfach wunderbar. Kannst Du mir bitte erklären, wie man das mit den Vordergrund macht bzw. gibt es da irgendwo ein Tutorial (evtl. youtube)?
Habe sowas noch nie gemacht.

Viele Grüße,
Heinz

Auch hier danke für das positive Feedback ;)

@Heinz

Nach einem Tutorial müsste ich suchen. In der Theorie geht es ganz einfach: Du nimmst zwei Fotos auf (einmal den Vordergrund, einmal den Himmel) und legst die beiden Ebenen in Photoshop oder in einen anderen Programm deiner Wahl, welches mit Ebenen arbeiten kann, übereinander und wählst die Option "aus Ebene kopieren". Anschließend malst du mit dem Pinsel den Inhalt vom einen Bild ins andere. In der Praxis ist es dann aber meistens dann doch nicht so leicht...

Viele Grüße,
Carsten

Hallo Carsten,

Danke für die Rückmeldung. Hm...das muss ich mal probieren. Ich habe Gimp daheim, da kann man ja auch mit Ebenen arbeiten.

Viele Grüße
Heinz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von KwieKatze
Hinzugefügt von
KwieKatze
Datum
Bilder angesehen
443