• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
CaptainKirk

Mond am 10.01.2014 mit Detailbildern

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Hier möchte ich Euch mein Ergebnis von gestern Abend (10.01.2014) zeigen. Ich probierte erst mein 130mm Newton (+Lüfter) aus, aber der 102mm ED Refraktor brachte dann doch die besseren Bilder.

Refraktor ED 102/920mm bei ca. 3200mm Brennweite, Baader Glaswegkorrektor als Barlow Linse benutzt + Amiciprisma. Kamera DSLR Olympus E-600 Einzelbild vom Balkon.

Die drei oben genannte Krater sind als Dreiergruppe immer ein tolles Fotomotiv, mir gefallen die dunklen Kratergruben im Alphonsus besonders. Etwas schönes sind auch die zwei Längstäler im unteren Bereich der Wälle des Kraters Arzachel (Rükl Karte 55 als Formation E und F bezeichnet). Diese kann man hier sehr schön erkennen.
Clavius bei schräger Beleuchtung ist auch immer wieder ein Hingucker.
Für das Hesiodus-Lichtstrahl Ereignis ist der Terminator schon zu weit fortgeschritten, die beiden Krater sind aber schön zu sehen mit der Rima Hesiodus.

Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf, klasse Bild!

(Habe gestern auch was probiert und den Clavius vorgenommen. Habe einmal mit und einmal ohne Barlow belichtet :-) - aber der Vergleich ist wieder nicht so ganz zu vergleichen, weil Wolken aufzogen und die Parameter sich verschoben haben. Auf jeden Fall wirst Du mein Ergebnis auch sehen.)

Ich denke, mehr als Du da zustande gebracht hast, war gestern nicht drin. Scheint optimal zu sein Dein Bild :-)

Hallo Reinhard, Danke für die Rückmeldung. Ja, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Noch etwas zur Bildbearbeitung: das Hauptbild ist etwas sanfter in den Kontrasten, weil ja die hellen Flächen (Hochländer) und auch dunklere Maregebiete am Terminator Zeichnung aufweisen sollen. Die Detailbilder sind 1,5x nachvergrößert und stärker bearbeitet.
Viele Grüße Olaf.

Hi Olaf,

ja, Ptolemaeus und Co. sind gut getroffen. Das erinnert wirklich an die gute alte analoge Zeit der Fotografie des Mondes, die ich nur noch aus Büchern kenne. Ich habe noch das Buch "High Resolution Astrophotography" von Jean Dragesco. Da zeigen die analogen Bilder schon erstaunlich viele Details. Ich finde schön, dass du deiner Beobachtungstechnik treu bleibst.

Viele Grüße und Clear Skies,
Christian

Hallo zusammen,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut!
Und auch die didaktische Aufbereitung, die man auch Neulingen und Wiedereinsteigern in die Astronomie nur immer wieder wärmstens zum Anschauen empfehlen kann!

Beste Grüße!
Carsten

Hallo Olaf,

wie so oft, hat es mir Freude bereitet, Details Deiner Fotografie mit dem Rükl zu vergleichen. Besonders die Kratergruben in Alphonsus gefallen mir.

Sternklare Nächte, Micha.

Hallo an alle, Danke für die Rückmeldungen,
Christian, stimmt, macht ein wenig den Eindruck wie zu analogen Zeiten. Ich versuche bei der Bildbearbeitung auch nicht alles vollkommen glattzubügeln.
Carsten, ja ein paar Infos gehören immer zu meinen Bildern (das weisst du ja). Wenn ich schon nicht mit den großen Ausrüstungen mithalten kann hinsichtlich Details, dann muß man eben mit ein paar interessanten Infos das Interesse der Astrokollegen wecken und die ein oder andere Beobachtungsidee posten.
Micha, ja so soll es sein, einfach auch mal selber die beschriebenen Details im Atlas suchen und den Mond so besser kennenlernen.
Viele Grüße Olaf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
370
Kommentare