• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
CaptainKirk

Monddetails bei (fast) Vollmond

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Hallo Mondfreunde,
zwar kein aktuelles Bild (21.09.2010) aber doch ganz neu noch einmal bearbeitet und mit (schöner) Präsentation versehen. Schließlich gibt es diese Mondphase des (fast) Vollmondes ja zwölfmal im Jahr am Himmel zu sehen. Und da im Beobachtungboard gerade der Wunsch nach Beobachtungstipps am Mond kam, gibts gleich ein paar dazu:

-das Miyamori-Tal, kein Tal, sondern nur durch Schattenwurf der Umgebung gebildet, eine schöne und seltene Ansicht (knappe Zeitspanne), sollte man als Mondfreund "jagen", Lichtgrenze hier -73,8°

-Wargentin, ein mit Lava vollgelaufener Krater, was für Mondzeichner, welche Details sind auf der (glatten???) Lava zu erkennen

-Schickard, ein wunderschön abwechslungreicher Boden, hell-dunkel, sehe ich mir sehr gern an

-Bailly, hier Dank sehr guter Breitenlibration von -5,9° besonders gut zu sehen, also auf die Librationswerte achten

Zu guter letzt die Aufnahmetechnik:
Refraktor ED 102/920mm mit 2x Fotokonverter=1840mm Brennweite und DSLR Olympus E-410 (10 Mio. Pixel, 13x17,3mm Chip) Einzelbild

Viel Spaß beim Mondwandern, vielleicht nützen dem ein oder anderen ja die paar Tipps.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,

sehr schöne Präsentation! Ich schau mir auch sehr gern die Regionen ganz im Westen oder Osten an.

cs

Werner

Hallo Olaf,
wie immer eine klasse Übersicht!

Ich habe jetzt auch dreimal die Miyamori-Region fotografieren können (28.10.12, 24.4.13, 21.6.13), finde das immer noch sehr spannend.
Ich glaube auch, wenn ich es nicht mit meinem reduzierten Englisch falsch verstanden habe, dass sich Nigel Longshaw in seinem ausführlichen Übersichts- Artikel von 2008 (Journal of the British Astronomical Association 118 6 2008) noch nicht ganz definitiv gegen die Hypothese des Tales oder einer talartigen Struktur geäußert hat, wenngleich die Mehrzahl der zitierten Textstellen und Bilder eher dagegen sprächen.

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hi Olaf,
Danke für's Zeigen. Hübsche Details. Von einem Myamori-Tal habe ich in meinen Büchern und dem Virtual Moon Atlas auch noch nichts gelesen.

Thomas

Danke Werner, Carsten und Thomas für Eure Anmerkungen,
Carsten,ja, ich kenne Dein Bild vom Miyamori-Tal, ich hänge den Beitrag mit an. Es gab ja schon einige Diskussionen darüber, da sieht man, wie interessant es sein kann, wenn mehrere Beobachter diese Besonderheit der Mondoberfläche beobachten. Faszinierend auch, das dieser engl. erfahrene Beobachter sich noch nicht ganz sicher ist.
Thomas, es ist kein offizieller Name, weitere Infos siehe die beiden Links hier. Ich habe Dir eine Nachricht über dieses Tal bei der letzten Mondzeichnung bei visuelle Beobachtungen (von adastra) hinterlassen, wegen der gewünschten gemeinsamen Beobachtungsaufrufe.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/973034/Re_Miyamori_Tal_nur_ein_Schatt#Post973034
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/960117/Re_Der_Schattenwurf_im_Miyamor#Post960117
Danke nochmal für das Interesse, Olaf.

Hallo Olaf,
auch von mir noch (etwas verspätet) ein DANKE für den Beitrag. (Ich kenne sogar jemand, der Wargentin heißt :-)

Das 125 ETX ist da - da werde ich doch mal sehen, ob bei der nächsten "Mondgelegenheit" etwas passt. Deine Bilder ermutigen mich ja immer wieder dran zu bleiben.

Zitat von CaptainKirk:
Thomas, es ist kein offizieller Name, weitere Infos siehe die beiden Links hier. Ich habe Dir eine Nachricht über dieses Tal bei der letzten Mondzeichnung bei visuelle Beobachtungen (von adastra) hinterlassen, wegen der gewünschten gemeinsamen Beobachtungsaufrufe.
Ja. habe ich gelesen. Der 18.10. ist ja noch lange hin. Kann man Beobachtungsaufrufe "festmachen", dass sie nicht schnell in der Liste nach hinten rutschen?

Thomas

Hallo Reinhard, oh, Du kennst einen Wargentin, ich glaube, ein seltener Name. Der "Kollege" ist aber bestimmt nicht schwedischer Astronom wie der Namensgeber des Kraters, oder etwa doch?
Toll, das Das ETX 125 jetzt da ist, ich denke schon, das damit viel geht. Mit ähnlichen Geräten gibt es hier auch immer wieder tolle Zeichnungen. Als Maksutov muss er nur gut auskühlen.
Thomas, ich denke, das wir das mit den Beobachtungsaufrufen für den Mond im Board Beobachtungen...Beobachtungsaufrufe...gut hinkriegen. Habe auch daran grosses Interesse. Festmachen geht nicht ohne Administratorhilfe, aber es könnte so gehen: Vielleicht zwei, drei oder vier Wochen vorher schon mal den Beitrag mit Zeitpunkt und Beschreibung einstellen z.B. "Mondtipp-Miyamori-Tal" (also immer beginnend mit Mondtipp-...), und zwei , drei Tage vor dem Ereignis schiebt der Schreiber das ganze nochmal hoch. Nach erfolgter Beobachtung kommen dann hoffentlich Zeichnungen, Fotos und visuelle Eindrücke.
Viele Grüße Olaf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
451
Kommentare